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Nordi98 2025-07-29 00:00:56 +02:00
parent 8fbef96ae9
commit 85eb54bcbc
7 changed files with 322 additions and 221 deletions

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@ -1,17 +1,15 @@
-- modules/pfandsystem/client.lua (korrigiert) local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject()
-- Erstelle Targets für alle Pfandautomaten -- Erstelle Targets für alle Pfandautomaten
CreateThread(function() CreateThread(function()
if not Config.PfandSystem or not Config.PfandSystem.enabled then return end
for _, prop in pairs(Config.PfandautomatProps) do for _, prop in pairs(Config.PfandautomatProps) do
exports['qb-target']:AddTargetModel(prop, { exports['qb-target']:AddTargetModel(prop, {
options = { options = {
{ {
type = "client", type = "client",
event = "pickle_consumables:client:openPfandMenu", event = "qb-pfandsystem:client:openPfandMenu",
icon = "fas fa-recycle", icon = "fas fa-recycle",
label = _L('pfand_menu_title'), label = "Pfand einlösen",
} }
}, },
distance = 2.0 distance = 2.0
@ -19,17 +17,36 @@ CreateThread(function()
end end
end) end)
-- Öffne Pfand Menu -- Registriere Event für Item-Nutzung (wichtig: das ist der korrekte Event für tgiann-inventory)
RegisterNetEvent('pickle_consumables:client:openPfandMenu', function() RegisterNetEvent('inventory:client:UseItem')
-- Verwende lib.callback.await statt TriggerCallback AddEventHandler('inventory:client:UseItem', function(item)
local pfandItems = lib.callback.await('pickle_consumables:server:getPfandItems', false) local itemName = item.name
if not pfandItems or next(pfandItems) == nil then -- Prüfe ob das verwendete Item Pfand generiert
ShowNotification(_L('no_pfand_items')) if Config.ConsumableItems[itemName] then
return -- Informiere den Server über die Item-Nutzung
TriggerServerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName)
if Config.Debug then
print('[Pfandsystem] Item verwendet: ' .. itemName)
end
end end
end)
showPfandMenu(pfandItems) -- Öffne Pfand Menu
RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:client:openPfandMenu', function()
QBCore.Functions.TriggerCallback('qb-pfandsystem:server:getPfandItems', function(pfandItems)
if next(pfandItems) == nil then
lib.notify({
title = 'Pfandsystem',
description = Config.Locale['no_pfand_items'],
type = 'error'
})
return
end
showPfandMenu(pfandItems)
end)
end) end)
-- Zeige Pfand Menu -- Zeige Pfand Menu
@ -61,7 +78,7 @@ function showPfandMenu(pfandItems)
lib.registerContext({ lib.registerContext({
id = 'pfand_menu', id = 'pfand_menu',
title = _L('pfand_menu_title'), title = Config.Locale['pfand_menu_title'],
options = options options = options
}) })
@ -70,7 +87,7 @@ end
-- Zeige Mengenauswahl -- Zeige Mengenauswahl
function showQuantityInput(itemName, itemData) function showQuantityInput(itemName, itemData)
local input = lib.inputDialog(_L('pfand_menu_title'), { local input = lib.inputDialog('Pfand einlösen', {
{ {
type = 'slider', type = 'slider',
label = 'Anzahl (' .. itemData.label .. ')', label = 'Anzahl (' .. itemData.label .. ')',
@ -94,7 +111,7 @@ function showQuantityInput(itemName, itemData)
local moneyString = string.format("€%.2f", totalValue / 100) local moneyString = string.format("€%.2f", totalValue / 100)
local confirm = lib.alertDialog({ local confirm = lib.alertDialog({
header = _L('pfand_menu_title'), header = 'Pfand einlösen',
content = string.format('Möchtest du %d x %s für %s einlösen?', content = string.format('Möchtest du %d x %s für %s einlösen?',
quantity, itemData.label, moneyString), quantity, itemData.label, moneyString),
centered = true, centered = true,
@ -123,7 +140,7 @@ function redeemAllItems(pfandItems)
local moneyString = string.format("€%.2f", totalValue / 100) local moneyString = string.format("€%.2f", totalValue / 100)
local confirm = lib.alertDialog({ local confirm = lib.alertDialog({
header = _L('pfand_menu_title'), header = 'Alle Pfandartikel einlösen',
content = string.format('Möchtest du alle %d Pfandartikel für %s einlösen?', content = string.format('Möchtest du alle %d Pfandartikel für %s einlösen?',
totalCount, moneyString), totalCount, moneyString),
centered = true, centered = true,
@ -137,20 +154,29 @@ end
-- Sende Pfand zum Server -- Sende Pfand zum Server
function redeemPfand(selectedItems) function redeemPfand(selectedItems)
ShowNotification(_L('processing')) lib.notify({
TriggerServerEvent('pickle_consumables:server:redeemPfand', selectedItems) title = 'Pfandsystem',
description = Config.Locale['processing'],
type = 'inform'
})
TriggerServerEvent('qb-pfandsystem:server:redeemPfand', selectedItems)
end end
-- modules/pfandsystem/client.lua (zusätzlicher Code) -- Debug Befehle (nur wenn Debug aktiviert)
if Config.Debug then
RegisterCommand('pfandtest', function()
TriggerEvent('qb-pfandsystem:client:openPfandMenu')
end, false)
-- Überwache Item-Nutzung RegisterCommand('pfandconsume', function(source, args)
RegisterNetEvent('inventory:client:UseItem') if args[1] then
AddEventHandler('inventory:client:UseItem', function(item) TriggerServerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', args[1])
local itemName = type(item) == "table" and item.name or item end
TriggerServerEvent('pickle_consumables:server:useItem', itemName) end, false)
end) end
-- Überwache Pickle Consumables Item-Nutzung -- Export für andere Scripts
AddEventHandler('pickle_consumables:useItem', function(itemName, slot) exports('TriggerPfandConsumption', function(itemName)
TriggerServerEvent('pickle_consumables:server:useItem', itemName) TriggerServerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName)
end) end)

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@ -0,0 +1,62 @@
Config = {}
-- Pfandautomat Props
Config.PfandautomatProps = {
'as_rv_machine_prop',
}
-- Konsumierbare Items die Pfand generieren
Config.ConsumableItems = {
['beer'] = {
pfandItem = 'empty_glasbootle',
label = 'Bier'
},
['water_bottle'] = {
pfandItem = 'empty_bottle',
label = 'Wasserflasche'
},
['ecola_dose'] = {
pfandItem = 'soda_can',
label = 'Cola'
},
['sprunk_dose'] = {
pfandItem = 'soda_can',
label = 'Sprite'
},
}
-- Pfand Items und ihre Werte (die leeren Behälter)
Config.PfandItems = {
['empty_bottle'] = {
pfandwert = 25, -- Pfandwert in Cent/Credits
label = 'leere Flasche'
},
['empty_can'] = {
pfandwert = 25,
label = 'leere Dose'
},
['empty_glasbootle'] = {
pfandwert = 25,
label = 'leere Glasflasche'
}
}
-- Allgemeine Einstellungen
Config.Currency = 'cash' -- 'cash' oder 'bank'
Config.Debug = true
Config.ShowPfandNotification = true -- Zeige Benachrichtigung wenn Pfand erhalten wird
-- Sprache
Config.Locale = {
['pfand_menu_title'] = 'Pfandautomat',
['pfand_menu_description'] = 'Pfandgut einlösen',
['no_pfand_items'] = 'Du hast keine Pfandartikel bei dir!',
['pfand_success'] = 'Du hast %s für %d Pfandartikel erhalten!',
['pfand_error'] = 'Fehler beim Einlösen des Pfands!',
['processing'] = 'Verarbeite Pfand...',
['select_items'] = 'Wähle die Artikel aus, die du einlösen möchtest:',
['pfand_received'] = 'Du hast %s erhalten!',
}

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@ -0,0 +1,27 @@
fx_version 'cerulean'
game 'gta5'
lua54 'yes'
author 'YourName'
description 'Pfandsystem für QBCore'
version '1.0.0'
shared_scripts {
'@ox_lib/init.lua',
'config.lua'
}
client_scripts {
'client/main.lua'
}
server_scripts {
'server/main.lua'
}
dependencies {
'qb-core',
'qb-target',
'tgiann-inventory',
'ox_lib'
}

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@ -0,0 +1,176 @@
local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject()
-- Event wenn ein Item konsumiert wird
RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', function(itemName)
local src = source
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
if not Player then return end
-- Prüfe ob das konsumierte Item Pfand generiert
if Config.ConsumableItems[itemName] then
local consumableConfig = Config.ConsumableItems[itemName]
local pfandItem = consumableConfig.pfandItem
-- Warte kurz damit das originale Item erst konsumiert wird
Wait(500)
-- Verwende Player.Functions.AddItem
local success = Player.Functions.AddItem(pfandItem, 1)
if success then
-- Trigger inventory update
TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[pfandItem], "add", 1)
if Config.ShowPfandNotification then
local pfandLabel = Config.PfandItems[pfandItem] and Config.PfandItems[pfandItem].label or pfandItem
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = string.format(Config.Locale['pfand_received'], pfandLabel),
type = 'success',
duration = 3000
})
end
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %s konsumiert und %s erhalten',
Player.PlayerData.name, itemName, pfandItem))
end
else
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Fehler beim Hinzufügen von %s für Spieler %s', pfandItem, Player.PlayerData.name))
end
end
end
end)
-- Pfand einlösen
RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:redeemPfand', function(selectedItems)
local src = source
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
if not Player then return end
local totalPfand = 0
local totalItems = 0
local canRedeem = true
-- Prüfe ob alle Items verfügbar sind
for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do
if Config.PfandItems[itemName] then
local item = Player.Functions.GetItemByName(itemName)
if not item or item.amount < quantity then
canRedeem = false
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = 'Du hast nicht genug ' .. (Config.PfandItems[itemName].label or itemName),
type = 'error'
})
return
end
end
end
if canRedeem then
-- Entferne Items und berechne Pfand
for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do
if Config.PfandItems[itemName] then
local removed = Player.Functions.RemoveItem(itemName, quantity)
if removed then
TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[itemName], "remove", quantity)
local pfandWert = Config.PfandItems[itemName].pfandwert * quantity
totalPfand = totalPfand + pfandWert
totalItems = totalItems + quantity
end
end
end
if totalPfand > 0 then
-- Gebe Geld
if Config.Currency == 'cash' then
Player.Functions.AddMoney('cash', totalPfand)
else
Player.Functions.AddMoney('bank', totalPfand)
end
-- Formatiere Geld für Anzeige
local moneyString = string.format("€%.2f", totalPfand / 100)
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = string.format(Config.Locale['pfand_success'], moneyString, totalItems),
type = 'success'
})
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %d Items für €%.2f eingelöst',
Player.PlayerData.name, totalItems, totalPfand / 100))
end
end
end
end)
-- Hole verfügbare Pfand Items des Spielers
QBCore.Functions.CreateCallback('qb-pfandsystem:server:getPfandItems', function(source, cb)
local src = source
local pfandItems = {}
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
if not Player then
cb(pfandItems)
return
end
for itemName, itemConfig in pairs(Config.PfandItems) do
local item = Player.Functions.GetItemByName(itemName)
if item and item.amount > 0 then
pfandItems[itemName] = {
count = item.amount,
label = itemConfig.label,
pfandwert = itemConfig.pfandwert,
totalWert = itemConfig.pfandwert * item.amount
}
end
end
cb(pfandItems)
end)
-- Zusätzliche Event-Handler für verschiedene Inventarsysteme
RegisterNetEvent('inventory:server:UseItem')
AddEventHandler('inventory:server:UseItem', function(source, item)
local itemName = type(item) == "table" and item.name or item
if Config.ConsumableItems[itemName] then
SetTimeout(100, function()
TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName)
end)
end
end)
-- Für tgiann-inventory
RegisterNetEvent('tgiann-inventory:itemUsed')
AddEventHandler('tgiann-inventory:itemUsed', function(source, itemName)
if Config.ConsumableItems[itemName] then
SetTimeout(100, function()
TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName)
end)
end
end)
-- Debug-Befehl zum manuellen Auslösen
RegisterCommand('pfanditem', function(source, args)
if Config.Debug then
if args[1] and source > 0 then
TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', args[1])
end
end
end)
-- Export für andere Scripts
exports('ConsumePfandItem', function(source, itemName)
TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName)
end)

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@ -1,23 +0,0 @@
-- modules/pfandsystem/init.lua
local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject()
-- Überwache den Moment, wenn ein Item verbraucht wird
AddEventHandler('pickle_consumables:itemConsumed', function(source, itemName, itemData)
local src = source
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
if not Player then return end
-- Prüfe ob das Item ein Pfand-Item generiert
if itemData and itemData.pfandItem and Config.PfandItems[itemData.pfandItem] then
-- Gebe Pfand-Item
Player.Functions.AddItem(itemData.pfandItem, 1)
TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[itemData.pfandItem], "add", 1)
if Config.PfandSystem and Config.PfandSystem.showNotification then
local pfandLabel = Config.PfandItems[itemData.pfandItem].label
TriggerClientEvent('QBCore:Notify', src, 'Du hast ' .. pfandLabel .. ' erhalten!', "success")
end
end
end)

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@ -1,126 +0,0 @@
-- modules/pfandsystem/server.lua (vereinfacht mit QBCore)
local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject()
-- Pfand einlösen
RegisterNetEvent('pickle_consumables:server:redeemPfand', function(selectedItems)
local src = source
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
if not Player then return end
local totalPfand = 0
local totalItems = 0
local canRedeem = true
-- Prüfe ob alle Items verfügbar sind
for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do
if Config.PfandItems[itemName] then
local item = Player.Functions.GetItemByName(itemName)
if not item or item.amount < quantity then
canRedeem = false
TriggerClientEvent('QBCore:Notify', src, 'Du hast nicht genug ' .. (Config.PfandItems[itemName].label or itemName), "error")
return
end
end
end
if canRedeem then
-- Entferne Items und berechne Pfand
for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do
if Config.PfandItems[itemName] then
local removed = Player.Functions.RemoveItem(itemName, quantity)
if removed then
TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[itemName], "remove", quantity)
local pfandWert = Config.PfandItems[itemName].pfandwert * quantity
totalPfand = totalPfand + pfandWert
totalItems = totalItems + quantity
end
end
end
if totalPfand > 0 then
-- Gebe Geld
if Config.PfandSystem.currency == 'cash' then
Player.Functions.AddMoney('cash', totalPfand)
else
Player.Functions.AddMoney('bank', totalPfand)
end
-- Formatiere Geld für Anzeige
local moneyString = string.format("€%.2f", totalPfand / 100)
TriggerClientEvent('QBCore:Notify', src, string.format(_L('pfand_success'), moneyString, totalItems), "success")
end
end
end)
-- Hole verfügbare Pfand Items des Spielers
lib.callback.register('pickle_consumables:server:getPfandItems', function(source)
local src = source
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
local pfandItems = {}
if not Player then return pfandItems end
for itemName, itemConfig in pairs(Config.PfandItems) do
local item = Player.Functions.GetItemByName(itemName)
if item and item.amount > 0 then
pfandItems[itemName] = {
count = item.amount,
label = itemConfig.label,
pfandwert = itemConfig.pfandwert,
totalWert = itemConfig.pfandwert * item.amount
}
end
end
return pfandItems
end)
-- Füge einen direkten Event-Handler für die Item-Nutzung hinzu
RegisterNetEvent('pickle_consumables:server:useItem')
AddEventHandler('pickle_consumables:server:useItem', function(itemName)
local src = source
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
if not Player then return end
-- Prüfe ob das Item ein Pfand-Item generiert
local itemConfig = Config.Items[itemName]
if itemConfig and itemConfig.pfandItem and Config.PfandItems[itemConfig.pfandItem] then
-- Warte kurz, damit das Item erst konsumiert wird
Wait(500)
-- Gebe Pfand-Item
Player.Functions.AddItem(itemConfig.pfandItem, 1)
TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[itemConfig.pfandItem], "add", 1)
if Config.PfandSystem.showNotification then
local pfandLabel = Config.PfandItems[itemConfig.pfandItem].label
TriggerClientEvent('QBCore:Notify', src, string.format(_L('pfand_received'), pfandLabel), "success")
end
end
end)
-- Überwache alle möglichen Events für Item-Nutzung
RegisterNetEvent('QBCore:Server:UseItem')
AddEventHandler('QBCore:Server:UseItem', function(item)
local src = source
local itemName = type(item) == "table" and item.name or item
TriggerEvent('pickle_consumables:server:useItem', itemName)
end)
RegisterNetEvent('inventory:server:UseItem')
AddEventHandler('inventory:server:UseItem', function(source, item)
local itemName = type(item) == "table" and item.name or item
TriggerEvent('pickle_consumables:server:useItem', itemName)
end)
-- Hook für Pickle Consumables Item-Nutzung
AddEventHandler('pickle_consumables:itemUsed', function(source, itemName, itemData, slot)
TriggerEvent('pickle_consumables:server:useItem', itemName)
end)

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@ -1,41 +0,0 @@
-- modules/pfandsystem/shared.lua
-- Pfandautomat Props
Config.PfandautomatProps = {
'as_rv_machine_prop',
}
-- Pfand Items und ihre Werte (die leeren Behälter)
Config.PfandItems = {
['empty_bottle'] = {
pfandwert = 25, -- Pfandwert in Cent/Credits
label = 'leere Flasche'
},
['empty_can'] = {
pfandwert = 25,
label = 'leere Dose'
},
['empty_glasbootle'] = {
pfandwert = 25,
label = 'leere Glasflasche'
}
}
-- Pfand Einstellungen
Config.PfandSystem = {
enabled = true,
currency = 'cash', -- 'cash' oder 'bank'
showNotification = true
}
-- Pfand Sprache
if not Language[Config.Language] then Language[Config.Language] = {} end
Language[Config.Language]['pfand_menu_title'] = 'Pfandautomat'
Language[Config.Language]['pfand_menu_description'] = 'Pfandgut einlösen'
Language[Config.Language]['no_pfand_items'] = 'Du hast keine Pfandartikel bei dir!'
Language[Config.Language]['pfand_success'] = 'Du hast %s für %d Pfandartikel erhalten!'
Language[Config.Language]['pfand_error'] = 'Fehler beim Einlösen des Pfands!'
Language[Config.Language]['processing'] = 'Verarbeite Pfand...'
Language[Config.Language]['select_items'] = 'Wähle die Artikel aus, die du einlösen möchtest:'
Language[Config.Language]['pfand_received'] = 'Du hast %s erhalten!'