diff --git a/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/client.lua b/resources/[inventory]/nordi_pfand/client/main.lua similarity index 64% rename from resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/client.lua rename to resources/[inventory]/nordi_pfand/client/main.lua index 6e3054601..6b8d46e94 100644 --- a/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/client.lua +++ b/resources/[inventory]/nordi_pfand/client/main.lua @@ -1,17 +1,15 @@ --- modules/pfandsystem/client.lua (korrigiert) +local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject() -- Erstelle Targets für alle Pfandautomaten CreateThread(function() - if not Config.PfandSystem or not Config.PfandSystem.enabled then return end - for _, prop in pairs(Config.PfandautomatProps) do exports['qb-target']:AddTargetModel(prop, { options = { { type = "client", - event = "pickle_consumables:client:openPfandMenu", + event = "qb-pfandsystem:client:openPfandMenu", icon = "fas fa-recycle", - label = _L('pfand_menu_title'), + label = "Pfand einlösen", } }, distance = 2.0 @@ -19,17 +17,36 @@ CreateThread(function() end end) --- Öffne Pfand Menu -RegisterNetEvent('pickle_consumables:client:openPfandMenu', function() - -- Verwende lib.callback.await statt TriggerCallback - local pfandItems = lib.callback.await('pickle_consumables:server:getPfandItems', false) +-- Registriere Event für Item-Nutzung (wichtig: das ist der korrekte Event für tgiann-inventory) +RegisterNetEvent('inventory:client:UseItem') +AddEventHandler('inventory:client:UseItem', function(item) + local itemName = item.name - if not pfandItems or next(pfandItems) == nil then - ShowNotification(_L('no_pfand_items')) - return + -- Prüfe ob das verwendete Item Pfand generiert + if Config.ConsumableItems[itemName] then + -- Informiere den Server über die Item-Nutzung + TriggerServerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName) + + if Config.Debug then + print('[Pfandsystem] Item verwendet: ' .. itemName) + end end - - showPfandMenu(pfandItems) +end) + +-- Öffne Pfand Menu +RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:client:openPfandMenu', function() + QBCore.Functions.TriggerCallback('qb-pfandsystem:server:getPfandItems', function(pfandItems) + if next(pfandItems) == nil then + lib.notify({ + title = 'Pfandsystem', + description = Config.Locale['no_pfand_items'], + type = 'error' + }) + return + end + + showPfandMenu(pfandItems) + end) end) -- Zeige Pfand Menu @@ -61,7 +78,7 @@ function showPfandMenu(pfandItems) lib.registerContext({ id = 'pfand_menu', - title = _L('pfand_menu_title'), + title = Config.Locale['pfand_menu_title'], options = options }) @@ -70,7 +87,7 @@ end -- Zeige Mengenauswahl function showQuantityInput(itemName, itemData) - local input = lib.inputDialog(_L('pfand_menu_title'), { + local input = lib.inputDialog('Pfand einlösen', { { type = 'slider', label = 'Anzahl (' .. itemData.label .. ')', @@ -94,7 +111,7 @@ function showQuantityInput(itemName, itemData) local moneyString = string.format("€%.2f", totalValue / 100) local confirm = lib.alertDialog({ - header = _L('pfand_menu_title'), + header = 'Pfand einlösen', content = string.format('Möchtest du %d x %s für %s einlösen?', quantity, itemData.label, moneyString), centered = true, @@ -123,7 +140,7 @@ function redeemAllItems(pfandItems) local moneyString = string.format("€%.2f", totalValue / 100) local confirm = lib.alertDialog({ - header = _L('pfand_menu_title'), + header = 'Alle Pfandartikel einlösen', content = string.format('Möchtest du alle %d Pfandartikel für %s einlösen?', totalCount, moneyString), centered = true, @@ -137,20 +154,29 @@ end -- Sende Pfand zum Server function redeemPfand(selectedItems) - ShowNotification(_L('processing')) - TriggerServerEvent('pickle_consumables:server:redeemPfand', selectedItems) + lib.notify({ + title = 'Pfandsystem', + description = Config.Locale['processing'], + type = 'inform' + }) + + TriggerServerEvent('qb-pfandsystem:server:redeemPfand', selectedItems) end --- modules/pfandsystem/client.lua (zusätzlicher Code) +-- Debug Befehle (nur wenn Debug aktiviert) +if Config.Debug then + RegisterCommand('pfandtest', function() + TriggerEvent('qb-pfandsystem:client:openPfandMenu') + end, false) + + RegisterCommand('pfandconsume', function(source, args) + if args[1] then + TriggerServerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', args[1]) + end + end, false) +end --- Überwache Item-Nutzung -RegisterNetEvent('inventory:client:UseItem') -AddEventHandler('inventory:client:UseItem', function(item) - local itemName = type(item) == "table" and item.name or item - TriggerServerEvent('pickle_consumables:server:useItem', itemName) -end) - --- Überwache Pickle Consumables Item-Nutzung -AddEventHandler('pickle_consumables:useItem', function(itemName, slot) - TriggerServerEvent('pickle_consumables:server:useItem', itemName) +-- Export für andere Scripts +exports('TriggerPfandConsumption', function(itemName) + TriggerServerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName) end) diff --git a/resources/[inventory]/nordi_pfand/config.lua b/resources/[inventory]/nordi_pfand/config.lua new file mode 100644 index 000000000..e0efc955c --- /dev/null +++ b/resources/[inventory]/nordi_pfand/config.lua @@ -0,0 +1,62 @@ +Config = {} + +-- Pfandautomat Props +Config.PfandautomatProps = { + 'as_rv_machine_prop', + +} + +-- Konsumierbare Items die Pfand generieren +Config.ConsumableItems = { + ['beer'] = { + pfandItem = 'empty_glasbootle', + label = 'Bier' + }, + ['water_bottle'] = { + pfandItem = 'empty_bottle', + label = 'Wasserflasche' + }, + ['ecola_dose'] = { + pfandItem = 'soda_can', + label = 'Cola' + }, + ['sprunk_dose'] = { + pfandItem = 'soda_can', + label = 'Sprite' + }, +} + +-- Pfand Items und ihre Werte (die leeren Behälter) +Config.PfandItems = { + ['empty_bottle'] = { + pfandwert = 25, -- Pfandwert in Cent/Credits + label = 'leere Flasche' + }, + ['empty_can'] = { + pfandwert = 25, + label = 'leere Dose' + }, + ['empty_glasbootle'] = { + pfandwert = 25, + label = 'leere Glasflasche' + } + +} + +-- Allgemeine Einstellungen +Config.Currency = 'cash' -- 'cash' oder 'bank' +Config.Debug = true +Config.ShowPfandNotification = true -- Zeige Benachrichtigung wenn Pfand erhalten wird + +-- Sprache +Config.Locale = { + ['pfand_menu_title'] = 'Pfandautomat', + ['pfand_menu_description'] = 'Pfandgut einlösen', + ['no_pfand_items'] = 'Du hast keine Pfandartikel bei dir!', + ['pfand_success'] = 'Du hast %s für %d Pfandartikel erhalten!', + ['pfand_error'] = 'Fehler beim Einlösen des Pfands!', + ['processing'] = 'Verarbeite Pfand...', + ['select_items'] = 'Wähle die Artikel aus, die du einlösen möchtest:', + ['pfand_received'] = 'Du hast %s erhalten!', + +} diff --git a/resources/[inventory]/nordi_pfand/fxmanifest.lua b/resources/[inventory]/nordi_pfand/fxmanifest.lua new file mode 100644 index 000000000..ae1509767 --- /dev/null +++ b/resources/[inventory]/nordi_pfand/fxmanifest.lua @@ -0,0 +1,27 @@ +fx_version 'cerulean' +game 'gta5' +lua54 'yes' + +author 'YourName' +description 'Pfandsystem für QBCore' +version '1.0.0' + +shared_scripts { + '@ox_lib/init.lua', + 'config.lua' +} + +client_scripts { + 'client/main.lua' +} + +server_scripts { + 'server/main.lua' +} + +dependencies { + 'qb-core', + 'qb-target', + 'tgiann-inventory', + 'ox_lib' +} diff --git a/resources/[inventory]/nordi_pfand/server/main.lua b/resources/[inventory]/nordi_pfand/server/main.lua new file mode 100644 index 000000000..099b00106 --- /dev/null +++ b/resources/[inventory]/nordi_pfand/server/main.lua @@ -0,0 +1,176 @@ +local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject() + +-- Event wenn ein Item konsumiert wird +RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', function(itemName) + local src = source + local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) + + if not Player then return end + + -- Prüfe ob das konsumierte Item Pfand generiert + if Config.ConsumableItems[itemName] then + local consumableConfig = Config.ConsumableItems[itemName] + local pfandItem = consumableConfig.pfandItem + + -- Warte kurz damit das originale Item erst konsumiert wird + Wait(500) + + -- Verwende Player.Functions.AddItem + local success = Player.Functions.AddItem(pfandItem, 1) + + if success then + -- Trigger inventory update + TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[pfandItem], "add", 1) + + if Config.ShowPfandNotification then + local pfandLabel = Config.PfandItems[pfandItem] and Config.PfandItems[pfandItem].label or pfandItem + + TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { + title = 'Pfandsystem', + description = string.format(Config.Locale['pfand_received'], pfandLabel), + type = 'success', + duration = 3000 + }) + end + + if Config.Debug then + print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %s konsumiert und %s erhalten', + Player.PlayerData.name, itemName, pfandItem)) + end + else + if Config.Debug then + print(string.format('[Pfandsystem] Fehler beim Hinzufügen von %s für Spieler %s', pfandItem, Player.PlayerData.name)) + end + end + end +end) + +-- Pfand einlösen +RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:redeemPfand', function(selectedItems) + local src = source + local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) + + if not Player then return end + + local totalPfand = 0 + local totalItems = 0 + local canRedeem = true + + -- Prüfe ob alle Items verfügbar sind + for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do + if Config.PfandItems[itemName] then + local item = Player.Functions.GetItemByName(itemName) + if not item or item.amount < quantity then + canRedeem = false + TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { + title = 'Pfandsystem', + description = 'Du hast nicht genug ' .. (Config.PfandItems[itemName].label or itemName), + type = 'error' + }) + return + end + end + end + + if canRedeem then + -- Entferne Items und berechne Pfand + for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do + if Config.PfandItems[itemName] then + local removed = Player.Functions.RemoveItem(itemName, quantity) + if removed then + TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[itemName], "remove", quantity) + + local pfandWert = Config.PfandItems[itemName].pfandwert * quantity + totalPfand = totalPfand + pfandWert + totalItems = totalItems + quantity + end + end + end + + if totalPfand > 0 then + -- Gebe Geld + if Config.Currency == 'cash' then + Player.Functions.AddMoney('cash', totalPfand) + else + Player.Functions.AddMoney('bank', totalPfand) + end + + -- Formatiere Geld für Anzeige + local moneyString = string.format("€%.2f", totalPfand / 100) + + TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { + title = 'Pfandsystem', + description = string.format(Config.Locale['pfand_success'], moneyString, totalItems), + type = 'success' + }) + + if Config.Debug then + print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %d Items für €%.2f eingelöst', + Player.PlayerData.name, totalItems, totalPfand / 100)) + end + end + end +end) + +-- Hole verfügbare Pfand Items des Spielers +QBCore.Functions.CreateCallback('qb-pfandsystem:server:getPfandItems', function(source, cb) + local src = source + local pfandItems = {} + local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) + + if not Player then + cb(pfandItems) + return + end + + for itemName, itemConfig in pairs(Config.PfandItems) do + local item = Player.Functions.GetItemByName(itemName) + + if item and item.amount > 0 then + pfandItems[itemName] = { + count = item.amount, + label = itemConfig.label, + pfandwert = itemConfig.pfandwert, + totalWert = itemConfig.pfandwert * item.amount + } + end + end + + cb(pfandItems) +end) + +-- Zusätzliche Event-Handler für verschiedene Inventarsysteme +RegisterNetEvent('inventory:server:UseItem') +AddEventHandler('inventory:server:UseItem', function(source, item) + local itemName = type(item) == "table" and item.name or item + + if Config.ConsumableItems[itemName] then + SetTimeout(100, function() + TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName) + end) + end +end) + +-- Für tgiann-inventory +RegisterNetEvent('tgiann-inventory:itemUsed') +AddEventHandler('tgiann-inventory:itemUsed', function(source, itemName) + if Config.ConsumableItems[itemName] then + SetTimeout(100, function() + TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName) + end) + end +end) + +-- Debug-Befehl zum manuellen Auslösen +RegisterCommand('pfanditem', function(source, args) + if Config.Debug then + if args[1] and source > 0 then + TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', args[1]) + end + end +end) + +-- Export für andere Scripts +exports('ConsumePfandItem', function(source, itemName) + TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName) +end) diff --git a/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/init.lua b/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/init.lua deleted file mode 100644 index bb785e362..000000000 --- a/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/init.lua +++ /dev/null @@ -1,23 +0,0 @@ --- modules/pfandsystem/init.lua - -local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject() - --- Überwache den Moment, wenn ein Item verbraucht wird -AddEventHandler('pickle_consumables:itemConsumed', function(source, itemName, itemData) - local src = source - local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) - - if not Player then return end - - -- Prüfe ob das Item ein Pfand-Item generiert - if itemData and itemData.pfandItem and Config.PfandItems[itemData.pfandItem] then - -- Gebe Pfand-Item - Player.Functions.AddItem(itemData.pfandItem, 1) - TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[itemData.pfandItem], "add", 1) - - if Config.PfandSystem and Config.PfandSystem.showNotification then - local pfandLabel = Config.PfandItems[itemData.pfandItem].label - TriggerClientEvent('QBCore:Notify', src, 'Du hast ' .. pfandLabel .. ' erhalten!', "success") - end - end -end) diff --git a/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/server.lua b/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/server.lua deleted file mode 100644 index b32eb5b05..000000000 --- a/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/server.lua +++ /dev/null @@ -1,126 +0,0 @@ --- modules/pfandsystem/server.lua (vereinfacht mit QBCore) - -local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject() - --- Pfand einlösen -RegisterNetEvent('pickle_consumables:server:redeemPfand', function(selectedItems) - local src = source - local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) - - if not Player then return end - - local totalPfand = 0 - local totalItems = 0 - local canRedeem = true - - -- Prüfe ob alle Items verfügbar sind - for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do - if Config.PfandItems[itemName] then - local item = Player.Functions.GetItemByName(itemName) - if not item or item.amount < quantity then - canRedeem = false - TriggerClientEvent('QBCore:Notify', src, 'Du hast nicht genug ' .. (Config.PfandItems[itemName].label or itemName), "error") - return - end - end - end - - if canRedeem then - -- Entferne Items und berechne Pfand - for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do - if Config.PfandItems[itemName] then - local removed = Player.Functions.RemoveItem(itemName, quantity) - if removed then - TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[itemName], "remove", quantity) - - local pfandWert = Config.PfandItems[itemName].pfandwert * quantity - totalPfand = totalPfand + pfandWert - totalItems = totalItems + quantity - end - end - end - - if totalPfand > 0 then - -- Gebe Geld - if Config.PfandSystem.currency == 'cash' then - Player.Functions.AddMoney('cash', totalPfand) - else - Player.Functions.AddMoney('bank', totalPfand) - end - - -- Formatiere Geld für Anzeige - local moneyString = string.format("€%.2f", totalPfand / 100) - - TriggerClientEvent('QBCore:Notify', src, string.format(_L('pfand_success'), moneyString, totalItems), "success") - end - end -end) - --- Hole verfügbare Pfand Items des Spielers -lib.callback.register('pickle_consumables:server:getPfandItems', function(source) - local src = source - local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) - local pfandItems = {} - - if not Player then return pfandItems end - - for itemName, itemConfig in pairs(Config.PfandItems) do - local item = Player.Functions.GetItemByName(itemName) - - if item and item.amount > 0 then - pfandItems[itemName] = { - count = item.amount, - label = itemConfig.label, - pfandwert = itemConfig.pfandwert, - totalWert = itemConfig.pfandwert * item.amount - } - end - end - - return pfandItems -end) - --- Füge einen direkten Event-Handler für die Item-Nutzung hinzu -RegisterNetEvent('pickle_consumables:server:useItem') -AddEventHandler('pickle_consumables:server:useItem', function(itemName) - local src = source - local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) - - if not Player then return end - - -- Prüfe ob das Item ein Pfand-Item generiert - local itemConfig = Config.Items[itemName] - if itemConfig and itemConfig.pfandItem and Config.PfandItems[itemConfig.pfandItem] then - -- Warte kurz, damit das Item erst konsumiert wird - Wait(500) - - -- Gebe Pfand-Item - Player.Functions.AddItem(itemConfig.pfandItem, 1) - TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[itemConfig.pfandItem], "add", 1) - - if Config.PfandSystem.showNotification then - local pfandLabel = Config.PfandItems[itemConfig.pfandItem].label - TriggerClientEvent('QBCore:Notify', src, string.format(_L('pfand_received'), pfandLabel), "success") - end - end -end) - --- Überwache alle möglichen Events für Item-Nutzung -RegisterNetEvent('QBCore:Server:UseItem') -AddEventHandler('QBCore:Server:UseItem', function(item) - local src = source - local itemName = type(item) == "table" and item.name or item - TriggerEvent('pickle_consumables:server:useItem', itemName) -end) - -RegisterNetEvent('inventory:server:UseItem') -AddEventHandler('inventory:server:UseItem', function(source, item) - local itemName = type(item) == "table" and item.name or item - TriggerEvent('pickle_consumables:server:useItem', itemName) -end) - --- Hook für Pickle Consumables Item-Nutzung -AddEventHandler('pickle_consumables:itemUsed', function(source, itemName, itemData, slot) - TriggerEvent('pickle_consumables:server:useItem', itemName) -end) - diff --git a/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/shared.lua b/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/shared.lua deleted file mode 100644 index e99f445ad..000000000 --- a/resources/[inventory]/pickle_consumables/modules/pfandsystem/shared.lua +++ /dev/null @@ -1,41 +0,0 @@ --- modules/pfandsystem/shared.lua - --- Pfandautomat Props -Config.PfandautomatProps = { - 'as_rv_machine_prop', -} - --- Pfand Items und ihre Werte (die leeren Behälter) -Config.PfandItems = { - ['empty_bottle'] = { - pfandwert = 25, -- Pfandwert in Cent/Credits - label = 'leere Flasche' - }, - ['empty_can'] = { - pfandwert = 25, - label = 'leere Dose' - }, - ['empty_glasbootle'] = { - pfandwert = 25, - label = 'leere Glasflasche' - } -} - --- Pfand Einstellungen -Config.PfandSystem = { - enabled = true, - currency = 'cash', -- 'cash' oder 'bank' - showNotification = true -} - --- Pfand Sprache -if not Language[Config.Language] then Language[Config.Language] = {} end - -Language[Config.Language]['pfand_menu_title'] = 'Pfandautomat' -Language[Config.Language]['pfand_menu_description'] = 'Pfandgut einlösen' -Language[Config.Language]['no_pfand_items'] = 'Du hast keine Pfandartikel bei dir!' -Language[Config.Language]['pfand_success'] = 'Du hast %s für %d Pfandartikel erhalten!' -Language[Config.Language]['pfand_error'] = 'Fehler beim Einlösen des Pfands!' -Language[Config.Language]['processing'] = 'Verarbeite Pfand...' -Language[Config.Language]['select_items'] = 'Wähle die Artikel aus, die du einlösen möchtest:' -Language[Config.Language]['pfand_received'] = 'Du hast %s erhalten!'