1
0
Fork 0
forked from Simnation/Main
Main/resources/[tools]/thommie-nightvision/cl_main.lua
2025-06-30 01:04:56 +02:00

333 lines
13 KiB
Lua

local QBCore = exports[Config.CoreName]:GetCoreObject()
local nvMode = 0
local thermalMode = 0
local flashlightActive = false
local flashlightObject = nil
-- Funktion zum Prüfen des Charaktergeschlechts
local function IsPedMale(ped)
return GetEntityModel(ped) == `mp_m_freemode_01`
end
-- Funktion zum Vergleichen der aktuellen Brille mit einer Konfigurationsbrille
local function IsWearingGlasses(ped, glassesConfig)
local currentDrawable = GetPedPropIndex(ped, 1)
local currentTexture = GetPedPropTextureIndex(ped, 1)
return currentDrawable == glassesConfig.drawable and currentTexture == glassesConfig.texture
end
-- Funktion zum Prüfen, ob der Spieler den richtigen Helm trägt
local function IsWearingFlashlightHelmet(ped)
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local helmetConfig = Config.FlashlightHelmet[gender]
local currentDrawable = GetPedPropIndex(ped, 0) -- 0 ist der Index für Helme
local currentTexture = GetPedPropTextureIndex(ped, 0)
return currentDrawable == helmetConfig.drawable and currentTexture == helmetConfig.texture
end
-- Funktion zum Setzen einer Brille aus der Konfiguration
local function SetGlasses(ped, glassesConfig)
SetPedPropIndex(ped, 1, glassesConfig.drawable, glassesConfig.texture, true)
end
-- Funktion zum Deaktivieren aller Sichtmodi
local function DisableAllVisionModes()
SetNightvision(false)
SetSeethrough(false)
nvMode = 0
thermalMode = 0
end
-- Funktion zum Aktivieren der Helm-Lampe
local function ToggleHelmetFlashlight()
local ped = PlayerPedId()
-- Prüfen, ob der Spieler den richtigen Helm trägt
if not IsWearingFlashlightHelmet(ped) then
QBCore.Functions.Notify('Du trägst keinen Helm mit Lampe!', 'error')
return
end
if flashlightActive then
-- Deaktiviere die Lampe
if DoesEntityExist(flashlightObject) then
DeleteEntity(flashlightObject)
flashlightObject = nil
end
flashlightActive = false
QBCore.Functions.Notify('Helm-Lampe ausgeschaltet!')
else
-- Aktiviere die Lampe
local boneIndex = GetPedBoneIndex(ped, 31086) -- Kopf-Knochen
-- Erstelle ein Licht-Objekt
local coords = GetEntityCoords(ped)
flashlightObject = CreateObject(GetHashKey("prop_cs_police_torch"), coords.x, coords.y, coords.z, true, true, true)
-- Mache das Objekt unsichtbar, aber behalte das Licht
SetEntityVisible(flashlightObject, false, 0)
SetEntityCollision(flashlightObject, false, false)
-- Befestige das Objekt am Kopf
AttachEntityToEntity(
flashlightObject,
ped,
boneIndex,
Config.Flashlight.offset.x,
Config.Flashlight.offset.y,
Config.Flashlight.offset.z,
0.0, 0.0, 0.0,
true, true, false, true, 0, true
)
-- Erstelle ein Licht
local c = Config.Flashlight.color
local range = Config.Flashlight.range
local intensity = Config.Flashlight.intensity
-- Verwende natives Licht-System
SetEntityLights(flashlightObject, false)
flashlightActive = true
QBCore.Functions.Notify('Helm-Lampe eingeschaltet!')
end
end
-- Thread für das Licht-Update
Citizen.CreateThread(function()
while true do
Citizen.Wait(0)
if flashlightActive and DoesEntityExist(flashlightObject) then
local ped = PlayerPedId()
-- Prüfen, ob der Spieler noch den richtigen Helm trägt
if not IsWearingFlashlightHelmet(ped) then
-- Deaktiviere die Lampe, wenn der Helm abgenommen wurde
if DoesEntityExist(flashlightObject) then
DeleteEntity(flashlightObject)
flashlightObject = nil
end
flashlightActive = false
QBCore.Functions.Notify('Helm-Lampe ausgeschaltet, da der Helm abgenommen wurde!', 'error')
Citizen.Wait(500)
else
local pos = GetEntityCoords(ped)
local forwardVector = GetEntityForwardVector(ped)
local c = Config.Flashlight.color
local range = Config.Flashlight.range
local intensity = Config.Flashlight.intensity
-- Zeichne das Licht in Blickrichtung
DrawSpotLight(
pos.x, pos.y, pos.z + 1.0,
forwardVector.x, forwardVector.y, forwardVector.z,
c.r, c.g, c.b,
range, intensity,
0.0, 1.0, 1.0
)
end
else
Citizen.Wait(500) -- Längere Wartezeit, wenn keine Lampe aktiv ist
end
end
end)
-- Nachtsicht-Befehl
RegisterCommand('toggleNV', function()
local ped = PlayerPedId()
if QBCore.Functions.HasItem(Config.NVItem) then
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local glasses = Config.Glasses[gender]
-- Prüfen, ob der Spieler eine der Brillen trägt
local canToggle = not Config.CheckHelmet
if Config.CheckHelmet then
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
canToggle = true
end
end
if canToggle then
-- Deaktiviere zuerst Wärmebild, falls aktiv
if thermalMode > 0 then
SetSeethrough(false)
thermalMode = 0
-- Wenn die Wärmebildbrille getragen wird, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
end
-- Nachtsicht-Modus umschalten
if nvMode == 0 then
-- Wenn die Brille hochgeklappt ist, klappe sie runter
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.nvDown)
end
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert!')
SetNightvision(true)
nvMode = 1
else
-- Wenn die Brille runtergeklappt ist, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht deaktiviert!')
SetNightvision(false)
nvMode = 0
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du trägst keine Nachtsichtbrille!', 'error')
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du hast kein Nachtsichtgerät!', 'error')
end
end)
-- Wärmebild-Befehl
RegisterCommand('toggleThermal', function()
local ped = PlayerPedId()
if QBCore.Functions.HasItem(Config.ThermalItem) then
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local glasses = Config.Glasses[gender]
-- Prüfen, ob der Spieler eine der Brillen trägt
local canToggle = not Config.CheckHelmet
if Config.CheckHelmet then
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
canToggle = true
end
end
if canToggle then
-- Deaktiviere zuerst Nachtsicht, falls aktiv
if nvMode > 0 then
SetNightvision(false)
nvMode = 0
-- Wenn die Nachtsichtbrille getragen wird, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
end
-- Wärmebild-Modus umschalten
if thermalMode == 0 then
-- Wenn die Brille hochgeklappt ist, klappe sie runter
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.thermalDown)
end
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert!')
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
else
-- Wenn die Brille runtergeklappt ist, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild deaktiviert!')
SetSeethrough(false)
thermalMode = 0
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du trägst keine Wärmebildbrille!', 'error')
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du hast kein Wärmebildgerät!', 'error')
end
end)
-- Helm-Lampe-Befehl
RegisterCommand('toggleHelmetLight', function()
ToggleHelmetFlashlight()
end)
-- Tastenbelegungen registrieren
RegisterKeyMapping('toggleNV', 'Nachtsicht umschalten', 'keyboard', Config.NVKey)
RegisterKeyMapping('toggleThermal', 'Wärmebild umschalten', 'keyboard', Config.ThermalKey)
RegisterKeyMapping('toggleHelmetLight', 'Helm-Lampe umschalten', 'keyboard', Config.FlashlightKey)
-- Event zum Umschalten der Brille
RegisterNetEvent('nightvision:toggleGlasses', function(mode)
local ped = PlayerPedId()
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local glasses = Config.Glasses[gender]
-- Alle Sichtmodi deaktivieren
DisableAllVisionModes()
if mode == 'nightvision' then
-- Wenn keine der konfigurierten Brillen getragen wird, setze hochgeklappte Version auf
if not (IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown)) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsichtbrille aufgesetzt!')
-- Wenn hochgeklappte Brille getragen wird, klappe sie runter und aktiviere Nachtsicht
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.nvDown)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert!')
SetNightvision(true)
nvMode = 1
-- Wenn runtergeklappte Nachtsichtbrille getragen wird, klappe sie hoch und deaktiviere Nachtsicht
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht deaktiviert!')
nvMode = 0
-- Wenn Wärmebildbrille getragen wird, wechsle zu Nachtsichtbrille
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.nvDown)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert!')
SetNightvision(true)
nvMode = 1
end
elseif mode == 'thermal' then
-- Wenn keine der konfigurierten Brillen getragen wird, setze hochgeklappte Version auf
if not (IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown)) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebildbrille aufgesetzt!')
-- Wenn hochgeklappte Brille getragen wird, klappe sie runter und aktiviere Wärmebild
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.thermalDown)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert!')
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
-- Wenn runtergeklappte Wärmebildbrille getragen wird, klappe sie hoch und deaktiviere Wärmebild
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild deaktiviert!')
thermalMode = 0
-- Wenn Nachtsichtbrille getragen wird, wechsle zu Wärmebildbrille
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.thermalDown)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert!')
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
end
end
end)
-- Behalte den alten Event-Namen für Kompatibilität
RegisterNetEvent('nightvision:toggleHelmet', function()
TriggerEvent('nightvision:toggleGlasses', 'nightvision')
end)
-- Cleanup beim Ressource-Stop
AddEventHandler('onResourceStop', function(resourceName)
if (GetCurrentResourceName() ~= resourceName) then return end
-- Deaktiviere alle Effekte und entferne Objekte
DisableAllVisionModes()
if DoesEntityExist(flashlightObject) then
DeleteEntity(flashlightObject)
flashlightObject = nil
end
end)