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Nordi98 2025-06-30 01:04:56 +02:00
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@ -1,6 +1,8 @@
local QBCore = exports[Config.CoreName]:GetCoreObject()
local nvMode = 0
local thermalMode = 0
local flashlightActive = false
local flashlightObject = nil
-- Funktion zum Prüfen des Charaktergeschlechts
local function IsPedMale(ped)
@ -15,6 +17,17 @@ local function IsWearingGlasses(ped, glassesConfig)
return currentDrawable == glassesConfig.drawable and currentTexture == glassesConfig.texture
end
-- Funktion zum Prüfen, ob der Spieler den richtigen Helm trägt
local function IsWearingFlashlightHelmet(ped)
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local helmetConfig = Config.FlashlightHelmet[gender]
local currentDrawable = GetPedPropIndex(ped, 0) -- 0 ist der Index für Helme
local currentTexture = GetPedPropTextureIndex(ped, 0)
return currentDrawable == helmetConfig.drawable and currentTexture == helmetConfig.texture
end
-- Funktion zum Setzen einer Brille aus der Konfiguration
local function SetGlasses(ped, glassesConfig)
SetPedPropIndex(ped, 1, glassesConfig.drawable, glassesConfig.texture, true)
@ -28,6 +41,101 @@ local function DisableAllVisionModes()
thermalMode = 0
end
-- Funktion zum Aktivieren der Helm-Lampe
local function ToggleHelmetFlashlight()
local ped = PlayerPedId()
-- Prüfen, ob der Spieler den richtigen Helm trägt
if not IsWearingFlashlightHelmet(ped) then
QBCore.Functions.Notify('Du trägst keinen Helm mit Lampe!', 'error')
return
end
if flashlightActive then
-- Deaktiviere die Lampe
if DoesEntityExist(flashlightObject) then
DeleteEntity(flashlightObject)
flashlightObject = nil
end
flashlightActive = false
QBCore.Functions.Notify('Helm-Lampe ausgeschaltet!')
else
-- Aktiviere die Lampe
local boneIndex = GetPedBoneIndex(ped, 31086) -- Kopf-Knochen
-- Erstelle ein Licht-Objekt
local coords = GetEntityCoords(ped)
flashlightObject = CreateObject(GetHashKey("prop_cs_police_torch"), coords.x, coords.y, coords.z, true, true, true)
-- Mache das Objekt unsichtbar, aber behalte das Licht
SetEntityVisible(flashlightObject, false, 0)
SetEntityCollision(flashlightObject, false, false)
-- Befestige das Objekt am Kopf
AttachEntityToEntity(
flashlightObject,
ped,
boneIndex,
Config.Flashlight.offset.x,
Config.Flashlight.offset.y,
Config.Flashlight.offset.z,
0.0, 0.0, 0.0,
true, true, false, true, 0, true
)
-- Erstelle ein Licht
local c = Config.Flashlight.color
local range = Config.Flashlight.range
local intensity = Config.Flashlight.intensity
-- Verwende natives Licht-System
SetEntityLights(flashlightObject, false)
flashlightActive = true
QBCore.Functions.Notify('Helm-Lampe eingeschaltet!')
end
end
-- Thread für das Licht-Update
Citizen.CreateThread(function()
while true do
Citizen.Wait(0)
if flashlightActive and DoesEntityExist(flashlightObject) then
local ped = PlayerPedId()
-- Prüfen, ob der Spieler noch den richtigen Helm trägt
if not IsWearingFlashlightHelmet(ped) then
-- Deaktiviere die Lampe, wenn der Helm abgenommen wurde
if DoesEntityExist(flashlightObject) then
DeleteEntity(flashlightObject)
flashlightObject = nil
end
flashlightActive = false
QBCore.Functions.Notify('Helm-Lampe ausgeschaltet, da der Helm abgenommen wurde!', 'error')
Citizen.Wait(500)
else
local pos = GetEntityCoords(ped)
local forwardVector = GetEntityForwardVector(ped)
local c = Config.Flashlight.color
local range = Config.Flashlight.range
local intensity = Config.Flashlight.intensity
-- Zeichne das Licht in Blickrichtung
DrawSpotLight(
pos.x, pos.y, pos.z + 1.0,
forwardVector.x, forwardVector.y, forwardVector.z,
c.r, c.g, c.b,
range, intensity,
0.0, 1.0, 1.0
)
end
else
Citizen.Wait(500) -- Längere Wartezeit, wenn keine Lampe aktiv ist
end
end
end)
-- Nachtsicht-Befehl
RegisterCommand('toggleNV', function()
local ped = PlayerPedId()
@ -134,9 +242,15 @@ RegisterCommand('toggleThermal', function()
end
end)
-- Helm-Lampe-Befehl
RegisterCommand('toggleHelmetLight', function()
ToggleHelmetFlashlight()
end)
-- Tastenbelegungen registrieren
RegisterKeyMapping('toggleNV', 'Nachtsicht umschalten', 'keyboard', Config.NVKey)
RegisterKeyMapping('toggleThermal', 'Wärmebild umschalten', 'keyboard', Config.ThermalKey)
RegisterKeyMapping('toggleHelmetLight', 'Helm-Lampe umschalten', 'keyboard', Config.FlashlightKey)
-- Event zum Umschalten der Brille
RegisterNetEvent('nightvision:toggleGlasses', function(mode)
@ -204,3 +318,16 @@ end)
RegisterNetEvent('nightvision:toggleHelmet', function()
TriggerEvent('nightvision:toggleGlasses', 'nightvision')
end)
-- Cleanup beim Ressource-Stop
AddEventHandler('onResourceStop', function(resourceName)
if (GetCurrentResourceName() ~= resourceName) then return end
-- Deaktiviere alle Effekte und entferne Objekte
DisableAllVisionModes()
if DoesEntityExist(flashlightObject) then
DeleteEntity(flashlightObject)
flashlightObject = nil
end
end)

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@ -39,3 +39,22 @@ Config.Glasses = {
}
}
-- Flashlight configuration
Config.Flashlight = {
color = {r = 255, g = 255, b = 255}, -- Farbe des Lichts (weiß)
range = 30.0, -- Reichweite des Lichts
intensity = 8.0, -- Intensität des Lichts
offset = {x = 0.0, y = 0.3, z = 0.0} -- Position des Lichts relativ zum Kopf
}
-- Helm-Konfiguration für die Lampe
Config.FlashlightHelmet = {
male = {
drawable = 117, -- ID des Helms mit Lampe (männlich)
texture = 0 -- Textur des Helms mit Lampe (männlich)
},
female = {
drawable = 283, -- ID des Helms mit Lampe (weiblich)
texture = 1 -- Textur des Helms mit Lampe (weiblich)
}
}