1
0
Fork 0
forked from Simnation/Main
Main/resources/[tools]/thommie-nightvision/cl_main.lua
2025-07-11 12:35:12 +02:00

251 lines
9.9 KiB
Lua

local QBCore = exports[Config.CoreName]:GetCoreObject()
local nvMode = 0
local thermalMode = 0
-- Cache system for item checks
local itemCheckCache = {}
local lastCheckTime = {}
local checkCooldown = 1000 -- 1 second cooldown between checks for the same item
-- Function to check if player has an item
local function HasItem(itemName, callback)
-- Check cache first (to avoid spamming the server)
local currentTime = GetGameTimer()
if itemCheckCache[itemName] ~= nil and lastCheckTime[itemName] and
(currentTime - lastCheckTime[itemName]) < checkCooldown then
callback(itemCheckCache[itemName])
return
end
-- Create a unique event name for this check
local uniqueEventName = 'nightvision:itemCheckResult:' .. math.random(100000, 999999)
-- Set up the callback
local callbackRegistered = false
-- Register the event handler
local eventHandler = RegisterNetEvent(uniqueEventName)
AddEventHandler(uniqueEventName, function(hasItem)
itemCheckCache[itemName] = hasItem
lastCheckTime[itemName] = GetGameTimer()
callback(hasItem)
callbackRegistered = true
end)
-- Request the check from server with our unique event name
TriggerServerEvent('nightvision:checkItem', itemName, uniqueEventName)
-- Set a timeout to prevent hanging if something goes wrong
SetTimeout(1000, function()
if not callbackRegistered then
callback(false)
end
end)
end
-- Funktion zum Prüfen des Charaktergeschlechts
local function IsPedMale(ped)
return GetEntityModel(ped) == `mp_m_freemode_01`
end
-- Funktion zum Vergleichen der aktuellen Brille mit einer Konfigurationsbrille
local function IsWearingGlasses(ped, glassesConfig)
local currentDrawable = GetPedPropIndex(ped, 1)
local currentTexture = GetPedPropTextureIndex(ped, 1)
return currentDrawable == glassesConfig.drawable and currentTexture == glassesConfig.texture
end
-- Funktion zum Setzen einer Brille aus der Konfiguration
local function SetGlasses(ped, glassesConfig)
SetPedPropIndex(ped, 1, glassesConfig.drawable, glassesConfig.texture, true)
end
-- Funktion zum Deaktivieren aller Sichtmodi
local function DisableAllVisionModes()
SetNightvision(false)
SetSeethrough(false)
nvMode = 0
thermalMode = 0
end
-- Nachtsicht-Befehl
RegisterCommand('toggleNV', function()
local ped = PlayerPedId()
HasItem(Config.NVItem, function(hasItem)
if hasItem then
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local glasses = Config.Glasses[gender]
-- Prüfen, ob der Spieler eine der Brillen trägt
local canToggle = not Config.CheckHelmet
if Config.CheckHelmet then
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
canToggle = true
end
end
if canToggle then
-- Deaktiviere zuerst Wärmebild, falls aktiv
if thermalMode > 0 then
SetSeethrough(false)
thermalMode = 0
-- Wenn die Wärmebildbrille getragen wird, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
end
-- Nachtsicht-Modus umschalten
if nvMode == 0 then
-- Wenn die Brille hochgeklappt ist, klappe sie runter
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.nvDown)
end
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert!')
SetNightvision(true)
nvMode = 1
else
-- Wenn die Brille runtergeklappt ist, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht deaktiviert!')
SetNightvision(false)
nvMode = 0
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du trägst keine Nachtsichtbrille!', 'error')
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du hast kein Nachtsichtgerät!', 'error')
end
end)
end)
-- Wärmebild-Befehl
RegisterCommand('toggleThermal', function()
local ped = PlayerPedId()
HasItem(Config.ThermalItem, function(hasItem)
if hasItem then
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local glasses = Config.Glasses[gender]
-- Prüfen, ob der Spieler eine der Brillen trägt
local canToggle = not Config.CheckHelmet
if Config.CheckHelmet then
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
canToggle = true
end
end
if canToggle then
-- Deaktiviere zuerst Nachtsicht, falls aktiv
if nvMode > 0 then
SetNightvision(false)
nvMode = 0
-- Wenn die Nachtsichtbrille getragen wird, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
end
-- Wärmebild-Modus umschalten
if thermalMode == 0 then
-- Wenn die Brille hochgeklappt ist, klappe sie runter
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.thermalDown)
end
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert!')
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
else
-- Wenn die Brille runtergeklappt ist, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild deaktiviert!')
SetSeethrough(false)
thermalMode = 0
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du trägst keine Wärmebildbrille!', 'error')
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du hast kein Wärmebildgerät!', 'error')
end
end)
end)
-- Tastenbelegungen registrieren
RegisterKeyMapping('toggleNV', 'Nachtsicht umschalten', 'keyboard', Config.NVKey)
RegisterKeyMapping('toggleThermal', 'Wärmebild umschalten', 'keyboard', Config.ThermalKey)
-- Event zum Umschalten der Brille
RegisterNetEvent('nightvision:toggleGlasses', function(mode)
local ped = PlayerPedId()
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local glasses = Config.Glasses[gender]
-- Alle Sichtmodi deaktivieren
DisableAllVisionModes()
if mode == 'nightvision' then
-- Wenn keine der konfigurierten Brillen getragen wird, setze hochgeklappte Version auf
if not (IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown)) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsichtbrille aufgesetzt!')
-- Wenn hochgeklappte Brille getragen wird, klappe sie runter und aktiviere Nachtsicht
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.nvDown)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert!')
SetNightvision(true)
nvMode = 1
-- Wenn runtergeklappte Nachtsichtbrille getragen wird, klappe sie hoch und deaktiviere Nachtsicht
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht deaktiviert!')
nvMode = 0
-- Wenn Wärmebildbrille getragen wird, wechsle zu Nachtsichtbrille
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.nvDown)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert!')
SetNightvision(true)
nvMode = 1
end
elseif mode == 'thermal' then
-- Wenn keine der konfigurierten Brillen getragen wird, setze hochgeklappte Version auf
if not (IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown)) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebildbrille aufgesetzt!')
-- Wenn hochgeklappte Brille getragen wird, klappe sie runter und aktiviere Wärmebild
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.thermalDown)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert!')
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
-- Wenn runtergeklappte Wärmebildbrille getragen wird, klappe sie hoch und deaktiviere Wärmebild
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild deaktiviert!')
thermalMode = 0
-- Wenn Nachtsichtbrille getragen wird, wechsle zu Wärmebildbrille
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.thermalDown)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert!')
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
end
end
end)
-- Behalte den alten Event-Namen für Kompatibilität
RegisterNetEvent('nightvision:toggleHelmet', function()
TriggerEvent('nightvision:toggleGlasses', 'nightvision')
end)