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forked from Simnation/Main
Main/resources/[inventory]/nordi_pfand/server/main.lua
2025-07-28 21:56:56 +02:00

177 lines
6.4 KiB
Lua

local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject()
-- Event wenn ein Item konsumiert wird
RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', function(itemName)
local src = source
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
if not Player then return end
-- Prüfe ob das konsumierte Item Pfand generiert
if Config.ConsumableItems[itemName] then
local consumableConfig = Config.ConsumableItems[itemName]
local pfandItem = consumableConfig.pfandItem
local chance = consumableConfig.chance or 100
-- Würfle ob Pfand erhalten wird
local randomChance = math.random(1, 100)
if randomChance <= chance then
-- Gebe Pfanditem
local success = exports['tgiann-inventory']:AddItem(src, pfandItem, 1)
if success and Config.ShowPfandNotification then
local pfandLabel = Config.PfandItems[pfandItem] and Config.PfandItems[pfandItem].label or pfandItem
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = string.format(Config.Locale['pfand_received'], pfandLabel),
type = 'success',
duration = 3000
})
end
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %s konsumiert und %s erhalten',
Player.PlayerData.name, itemName, pfandItem))
end
else
-- Pfand nicht erhalten (z.B. Flasche zerbrochen)
if Config.ShowPfandNotification and chance < 100 then
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = Config.Locale['pfand_bottle_broken'],
type = 'error',
duration = 3000
})
end
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %s konsumiert aber kein Pfand erhalten (%d%% Chance)',
Player.PlayerData.name, itemName, chance))
end
end
end
end)
-- Pfand einlösen
RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:redeemPfand', function(selectedItems)
local src = source
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
if not Player then return end
local totalPfand = 0
local totalItems = 0
local itemsToRemove = {}
-- Überprüfe ob Spieler die Items hat und berechne Gesamtpfand
for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do
if Config.PfandItems[itemName] then
local playerItem = exports['tgiann-inventory']:GetItem(src, itemName)
if playerItem and playerItem.count >= quantity then
local pfandWert = Config.PfandItems[itemName].pfandwert * quantity
totalPfand = totalPfand + pfandWert
totalItems = totalItems + quantity
itemsToRemove[itemName] = quantity
else
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = 'Du hast nicht genug ' .. (Config.PfandItems[itemName].label or itemName),
type = 'error'
})
return
end
end
end
if totalPfand <= 0 then
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = Config.Locale['no_pfand_items'],
type = 'error'
})
return
end
-- Entferne Items aus dem Inventar
local success = true
for itemName, quantity in pairs(itemsToRemove) do
local removed = exports['tgiann-inventory']:RemoveItem(src, itemName, quantity)
if not removed then
success = false
break
end
end
if success then
-- Gebe Geld
if Config.Currency == 'cash' then
Player.Functions.AddMoney('cash', totalPfand)
else
Player.Functions.AddMoney('bank', totalPfand)
end
-- Formatiere Geld für Anzeige
local moneyString = string.format("€%.2f", totalPfand / 100)
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = string.format(Config.Locale['pfand_success'], moneyString, totalItems),
type = 'success'
})
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %d Items für €%.2f eingelöst',
Player.PlayerData.name, totalItems, totalPfand / 100))
end
else
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = Config.Locale['pfand_error'],
type = 'error'
})
end
end)
-- Hole verfügbare Pfand Items des Spielers
QBCore.Functions.CreateCallback('qb-pfandsystem:server:getPfandItems', function(source, cb)
local src = source
local pfandItems = {}
for itemName, itemConfig in pairs(Config.PfandItems) do
local playerItem = exports['tgiann-inventory']:GetItem(src, itemName)
if playerItem and playerItem.count > 0 then
pfandItems[itemName] = {
count = playerItem.count,
label = itemConfig.label,
pfandwert = itemConfig.pfandwert,
totalWert = itemConfig.pfandwert * playerItem.count
}
end
end
cb(pfandItems)
end)
-- Hook für tgiann-inventory item usage
-- Dieser Hook wird ausgelöst wenn ein Item verwendet wird
RegisterNetEvent('tgiann-inventory:server:UseItem', function(itemName, itemData)
local src = source
-- Prüfe ob das verwendete Item in unserer Konsumierbare Items Liste ist
if Config.ConsumableItems[itemName] then
-- Warte kurz damit das originale Item erst konsumiert wird
SetTimeout(100, function()
TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName)
end)
end
end)
-- Alternative: Falls der obige Hook nicht funktioniert, kann man auch einen Export verwenden
-- Dieser Export kann von anderen Scripten aufgerufen werden
exports('ConsumePfandItem', function(source, itemName)
TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName)
end)