local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject() -- Event wenn ein Item konsumiert wird RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', function(itemName) local src = source local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) if not Player then return end -- Prüfe ob das konsumierte Item Pfand generiert if Config.ConsumableItems[itemName] then local consumableConfig = Config.ConsumableItems[itemName] local pfandItem = consumableConfig.pfandItem local chance = consumableConfig.chance or 100 -- Würfle ob Pfand erhalten wird local randomChance = math.random(1, 100) if randomChance <= chance then -- Gebe Pfanditem mit korrektem tgiann-inventory Export local success = exports['tgiann-inventory']:AddItem(src, pfandItem, 1, nil, nil, function(success, reason) if success then if Config.ShowPfandNotification then local pfandLabel = Config.PfandItems[pfandItem] and Config.PfandItems[pfandItem].label or pfandItem TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { title = 'Pfandsystem', description = string.format(Config.Locale['pfand_received'], pfandLabel), type = 'success', duration = 3000 }) end if Config.Debug then print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %s konsumiert und %s erhalten', Player.PlayerData.name, itemName, pfandItem)) end else if Config.Debug then print(string.format('[Pfandsystem] Fehler beim Hinzufügen von %s: %s', pfandItem, reason or 'Unbekannt')) end end end) else -- Pfand nicht erhalten (z.B. Flasche zerbrochen) if Config.ShowPfandNotification and chance < 100 then TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { title = 'Pfandsystem', description = Config.Locale['pfand_bottle_broken'], type = 'error', duration = 3000 }) end if Config.Debug then print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %s konsumiert aber kein Pfand erhalten (%d%% Chance)', Player.PlayerData.name, itemName, chance)) end end end end) -- Pfand einlösen RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:redeemPfand', function(selectedItems) local src = source local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src) if not Player then return end local totalPfand = 0 local totalItems = 0 local itemsToRemove = {} -- Überprüfe ob Spieler die Items hat und berechne Gesamtpfand for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do if Config.PfandItems[itemName] then -- Verwende tgiann-inventory Export um Item zu prüfen exports['tgiann-inventory']:GetItem(src, itemName, function(item) if item and item.count >= quantity then local pfandWert = Config.PfandItems[itemName].pfandwert * quantity totalPfand = totalPfand + pfandWert totalItems = totalItems + quantity itemsToRemove[itemName] = quantity else TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { title = 'Pfandsystem', description = 'Du hast nicht genug ' .. (Config.PfandItems[itemName].label or itemName), type = 'error' }) return end end) end end -- Warte kurz damit alle Callbacks verarbeitet werden SetTimeout(500, function() if totalPfand <= 0 then TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { title = 'Pfandsystem', description = Config.Locale['no_pfand_items'], type = 'error' }) return end -- Entferne Items aus dem Inventar local removedSuccessfully = true for itemName, quantity in pairs(itemsToRemove) do exports['tgiann-inventory']:RemoveItem(src, itemName, quantity, nil, function(success, reason) if not success then removedSuccessfully = false if Config.Debug then print(string.format('[Pfandsystem] Fehler beim Entfernen von %s: %s', itemName, reason or 'Unbekannt')) end end end) end if removedSuccessfully then -- Gebe Geld if Config.Currency == 'cash' then Player.Functions.AddMoney('cash', totalPfand) else Player.Functions.AddMoney('bank', totalPfand) end -- Formatiere Geld für Anzeige local moneyString = string.format("€%.2f", totalPfand / 100) TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { title = 'Pfandsystem', description = string.format(Config.Locale['pfand_success'], moneyString, totalItems), type = 'success' }) if Config.Debug then print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %d Items für €%.2f eingelöst', Player.PlayerData.name, totalItems, totalPfand / 100)) end else TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, { title = 'Pfandsystem', description = Config.Locale['pfand_error'], type = 'error' }) end end) end) -- Hole verfügbare Pfand Items des Spielers QBCore.Functions.CreateCallback('qb-pfandsystem:server:getPfandItems', function(source, cb) local src = source local pfandItems = {} local itemsChecked = 0 local totalItems = 0 -- Zähle wie viele Items wir prüfen müssen for _ in pairs(Config.PfandItems) do totalItems = totalItems + 1 end if totalItems == 0 then cb(pfandItems) return end for itemName, itemConfig in pairs(Config.PfandItems) do exports['tgiann-inventory']:GetItem(src, itemName, function(item) itemsChecked = itemsChecked + 1 if item and item.count > 0 then pfandItems[itemName] = { count = item.count, label = itemConfig.label, pfandwert = itemConfig.pfandwert, totalWert = itemConfig.pfandwert * item.count } end -- Wenn alle Items geprüft wurden, sende Ergebnis zurück if itemsChecked >= totalItems then cb(pfandItems) end end) end end) -- Event-Handler für tgiann-inventory item usage -- Basierend auf der Dokumentation RegisterNetEvent('tgiann-inventory:itemUsed') AddEventHandler('tgiann-inventory:itemUsed', function(source, itemName, itemData) if Config.ConsumableItems[itemName] then SetTimeout(100, function() TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName) end) end end) -- Alternative Event (falls der obere nicht funktioniert) RegisterNetEvent('inventory:server:UseItem') AddEventHandler('inventory:server:UseItem', function(itemName, itemData) local src = source if Config.ConsumableItems[itemName] then SetTimeout(100, function() TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName) end) end end) -- Export für andere Scripts exports('ConsumePfandItem', function(source, itemName) TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName) end)