1
0
Fork 0
forked from Simnation/Main
This commit is contained in:
Nordi98 2025-06-30 21:37:12 +02:00
parent ea9cc8ea1d
commit f2061ae0f4
3 changed files with 140 additions and 232 deletions

View file

@ -1,7 +1,6 @@
local QBCore = exports[Config.CoreName]:GetCoreObject()
local nvMode = 0
local thermalMode = 0
local flashlightActive = false
-- Funktion zum Prüfen des Charaktergeschlechts
local function IsPedMale(ped)
@ -16,17 +15,6 @@ local function IsWearingGlasses(ped, glassesConfig)
return currentDrawable == glassesConfig.drawable and currentTexture == glassesConfig.texture
end
-- Funktion zum Prüfen, ob der Spieler den richtigen Helm trägt
local function IsWearingFlashlightHelmet(ped)
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local helmetConfig = Config.FlashlightHelmet[gender]
local currentDrawable = GetPedPropIndex(ped, 0) -- 0 ist der Index für Helme
local currentTexture = GetPedPropTextureIndex(ped, 0)
return currentDrawable == helmetConfig.drawable and currentTexture == helmetConfig.texture
end
-- Funktion zum Setzen einer Brille aus der Konfiguration
local function SetGlasses(ped, glassesConfig)
SetPedPropIndex(ped, 1, glassesConfig.drawable, glassesConfig.texture, true)
@ -40,213 +28,175 @@ local function DisableAllVisionModes()
thermalMode = 0
end
-- Funktion zum Aktivieren der Helm-Lampe (GTA-Style)
local function ToggleHelmetFlashlight()
local ped = PlayerPedId()
-- Prüfen, ob der Spieler den richtigen Helm trägt
if not IsWearingFlashlightHelmet(ped) then
QBCore.Functions.Notify('Du trägst keinen Helm mit Lampe!', 'error')
return
end
-- Taschenlampe umschalten mit nativer GTA-Funktion
if flashlightActive then
SetFlashLightKeepOnWhileMoving(false)
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'flashlight', 0.4)
flashlightActive = false
QBCore.Functions.Notify('Helm-Lampe ausgeschaltet!')
else
SetFlashLightKeepOnWhileMoving(true)
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'flashlight', 0.4)
flashlightActive = true
QBCore.Functions.Notify('Helm-Lampe eingeschaltet!')
end
end
-- Thread zur Überprüfung, ob der Helm noch getragen wird
Citizen.CreateThread(function()
while true do
Citizen.Wait(1000) -- Überprüfe jede Sekunde
if flashlightActive then
local ped = PlayerPedId()
-- Prüfen, ob der Spieler noch den richtigen Helm trägt
if not IsWearingFlashlightHelmet(ped) then
-- Deaktiviere die Lampe, wenn der Helm abgenommen wurde
SetFlashLightKeepOnWhileMoving(false)
flashlightActive = false
QBCore.Functions.Notify('Helm-Lampe ausgeschaltet, da der Helm abgenommen wurde!', 'error')
end
end
end
end)
-- Nachtsicht-Befehl
RegisterCommand('toggleNV', function()
local ped = PlayerPedId()
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
-- Check if player has the item
QBCore.Functions.TriggerCallback('QBCore:HasItem', function(hasItem)
if hasItem then
-- Check if player is wearing the correct glasses if enabled
if Config.CheckHelmet then
local glassesConfig = Config.Glasses[gender]
if QBCore.Functions.HasItem(Config.NVItem) then
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local glasses = Config.Glasses[gender]
if nvMode == 0 then
-- Enable nightvision
if IsWearingGlasses(ped, glassesConfig.up) then
SetGlasses(ped, glassesConfig.nvDown)
SetNightvision(true)
nvMode = 1
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert')
else
QBCore.Functions.Notify('Du trägst nicht die richtige Brille!', 'error')
end
else
-- Disable nightvision
SetGlasses(ped, glassesConfig.up)
SetNightvision(false)
nvMode = 0
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht deaktiviert')
end
else
-- No helmet check, just toggle nightvision
if nvMode == 0 then
SetNightvision(true)
nvMode = 1
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert')
else
SetNightvision(false)
nvMode = 0
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht deaktiviert')
-- Prüfen, ob der Spieler eine der Brillen trägt
local canToggle = not Config.CheckHelmet
if Config.CheckHelmet then
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
canToggle = true
end
end
if canToggle then
-- Deaktiviere zuerst Wärmebild, falls aktiv
if thermalMode > 0 then
SetSeethrough(false)
thermalMode = 0
-- Wenn die Wärmebildbrille getragen wird, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
end
-- Nachtsicht-Modus umschalten
if nvMode == 0 then
-- Wenn die Brille hochgeklappt ist, klappe sie runter
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.nvDown)
end
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert!')
SetNightvision(true)
nvMode = 1
else
-- Wenn die Brille runtergeklappt ist, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht deaktiviert!')
SetNightvision(false)
nvMode = 0
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du hast kein Nachtsichtgerät!', 'error')
QBCore.Functions.Notify('Du trägst keine Nachtsichtbrille!', 'error')
end
end, Config.NVItem)
else
QBCore.Functions.Notify('Du hast kein Nachtsichtgerät!', 'error')
end
end)
-- Wärmebild-Befehl
RegisterCommand('toggleThermal', function()
local ped = PlayerPedId()
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
-- Check if player has the item
QBCore.Functions.TriggerCallback('QBCore:HasItem', function(hasItem)
if hasItem then
-- Check if player is wearing the correct glasses if enabled
if Config.CheckHelmet then
local glassesConfig = Config.Glasses[gender]
if QBCore.Functions.HasItem(Config.ThermalItem) then
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local glasses = Config.Glasses[gender]
if thermalMode == 0 then
-- Enable thermal vision
if IsWearingGlasses(ped, glassesConfig.up) then
SetGlasses(ped, glassesConfig.thermalDown)
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert')
else
QBCore.Functions.Notify('Du trägst nicht die richtige Brille!', 'error')
end
else
-- Disable thermal vision
SetGlasses(ped, glassesConfig.up)
SetSeethrough(false)
thermalMode = 0
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild deaktiviert')
end
else
-- No helmet check, just toggle thermal vision
if thermalMode == 0 then
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert')
else
SetSeethrough(false)
thermalMode = 0
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild deaktiviert')
-- Prüfen, ob der Spieler eine der Brillen trägt
local canToggle = not Config.CheckHelmet
if Config.CheckHelmet then
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
canToggle = true
end
end
if canToggle then
-- Deaktiviere zuerst Nachtsicht, falls aktiv
if nvMode > 0 then
SetNightvision(false)
nvMode = 0
-- Wenn die Nachtsichtbrille getragen wird, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du hast kein Wärmebildgerät!', 'error')
end
end, Config.ThermalItem)
end)
-- Helm-Lampe-Befehl
RegisterCommand('toggleHelmetLight', function()
ToggleHelmetFlashlight()
-- Wärmebild-Modus umschalten
if thermalMode == 0 then
-- Wenn die Brille hochgeklappt ist, klappe sie runter
if IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.thermalDown)
end
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert!')
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
else
-- Wenn die Brille runtergeklappt ist, klappe sie hoch
if IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
end
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild deaktiviert!')
SetSeethrough(false)
thermalMode = 0
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du trägst keine Wärmebildbrille!', 'error')
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du hast kein Wärmebildgerät!', 'error')
end
end)
-- Tastenbelegungen registrieren
RegisterKeyMapping('toggleNV', 'Nachtsicht umschalten', 'keyboard', Config.NVKey)
RegisterKeyMapping('toggleThermal', 'Wärmebild umschalten', 'keyboard', Config.ThermalKey)
RegisterKeyMapping('toggleHelmetLight', 'Helm-Lampe umschalten', 'keyboard', Config.FlashlightKey)
-- Event zum Umschalten der Brille
RegisterNetEvent('nightvision:toggleGlasses', function(mode)
local ped = PlayerPedId()
local gender = IsPedMale(ped) and "male" or "female"
local glassesConfig = Config.Glasses[gender]
local glasses = Config.Glasses[gender]
-- Alle Sichtmodi deaktivieren
DisableAllVisionModes()
if mode == 'nightvision' then
-- Check if player has the item
QBCore.Functions.TriggerCallback('QBCore:HasItem', function(hasItem)
if hasItem then
if nvMode == 0 then
-- Enable nightvision
SetGlasses(ped, glassesConfig.nvDown)
SetNightvision(true)
nvMode = 1
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert')
else
-- Disable nightvision
SetGlasses(ped, glassesConfig.up)
SetNightvision(false)
nvMode = 0
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht deaktiviert')
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du hast kein Nachtsichtgerät!', 'error')
end
end, Config.NVItem)
-- Wenn keine der konfigurierten Brillen getragen wird, setze hochgeklappte Version auf
if not (IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown)) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsichtbrille aufgesetzt!')
-- Wenn hochgeklappte Brille getragen wird, klappe sie runter und aktiviere Nachtsicht
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.nvDown)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert!')
SetNightvision(true)
nvMode = 1
-- Wenn runtergeklappte Nachtsichtbrille getragen wird, klappe sie hoch und deaktiviere Nachtsicht
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht deaktiviert!')
nvMode = 0
-- Wenn Wärmebildbrille getragen wird, wechsle zu Nachtsichtbrille
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.nvDown)
QBCore.Functions.Notify('Nachtsicht aktiviert!')
SetNightvision(true)
nvMode = 1
end
elseif mode == 'thermal' then
-- Check if player has the item
QBCore.Functions.TriggerCallback('QBCore:HasItem', function(hasItem)
if hasItem then
if thermalMode == 0 then
-- Enable thermal vision
SetGlasses(ped, glassesConfig.thermalDown)
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert')
else
-- Disable thermal vision
SetGlasses(ped, glassesConfig.up)
SetSeethrough(false)
thermalMode = 0
TriggerServerEvent('InteractSound_SV:PlayWithinDistance', 3.0, 'nightvision', 0.25)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild deaktiviert')
end
else
QBCore.Functions.Notify('Du hast kein Wärmebildgerät!', 'error')
end
end, Config.ThermalItem)
-- Wenn keine der konfigurierten Brillen getragen wird, setze hochgeklappte Version auf
if not (IsWearingGlasses(ped, glasses.up) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) or
IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown)) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebildbrille aufgesetzt!')
-- Wenn hochgeklappte Brille getragen wird, klappe sie runter und aktiviere Wärmebild
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.up) then
SetGlasses(ped, glasses.thermalDown)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert!')
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
-- Wenn runtergeklappte Wärmebildbrille getragen wird, klappe sie hoch und deaktiviere Wärmebild
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.thermalDown) then
SetGlasses(ped, glasses.up)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild deaktiviert!')
thermalMode = 0
-- Wenn Nachtsichtbrille getragen wird, wechsle zu Wärmebildbrille
elseif IsWearingGlasses(ped, glasses.nvDown) then
SetGlasses(ped, glasses.thermalDown)
QBCore.Functions.Notify('Wärmebild aktiviert!')
SetSeethrough(true)
thermalMode = 1
end
end
end)
@ -254,17 +204,3 @@ end)
RegisterNetEvent('nightvision:toggleHelmet', function()
TriggerEvent('nightvision:toggleGlasses', 'nightvision')
end)
-- Cleanup beim Ressource-Stop
AddEventHandler('onResourceStop', function(resourceName)
if (GetCurrentResourceName() ~= resourceName) then return end
-- Deaktiviere alle Effekte
DisableAllVisionModes()
-- Deaktiviere die Taschenlampe
if flashlightActive then
SetFlashLightKeepOnWhileMoving(false)
flashlightActive = false
end
end)

View file

@ -6,7 +6,6 @@ Config.ThermalItem = 'thermalvision' -- Item needed to use thermal vision
Config.CheckHelmet = true -- Check if player has the appropriate glasses
Config.NVKey = 'N' -- Key for nightvision
Config.ThermalKey = 'M' -- Key for thermal vision
Config.FlashlightKey = 'L' -- Key for helmet flashlight
-- Glasses configuration with drawables and textures
Config.Glasses = {
@ -40,23 +39,3 @@ Config.Glasses = {
}
}
-- Flashlight configuration
Config.Flashlight = {
color = {r = 255, g = 255, b = 255}, -- Farbe des Lichts (weiß)
range = 15.0, -- Reichweite des Lichts (reduziert für realistischeren Effekt)
intensity = 10.0, -- Intensität des Lichts
offset = {x = 0.0, y = 0.3, z = 0.0} -- Position des Lichts relativ zum Kopf
}
-- Helm-Konfiguration für die Lampe
Config.FlashlightHelmet = {
male = {
drawable = 117, -- ID des Helms mit Lampe (männlich)
texture = 0 -- Textur des Helms mit Lampe (männlich)
},
female = {
drawable = 283, -- ID des Helms mit Lampe (weiblich)
texture = 1 -- Textur des Helms mit Lampe (weiblich)
}
}

View file

@ -3,13 +3,6 @@ local QBCore = exports[Config.CoreName]:GetCoreObject()
QBCore.Functions.CreateUseableItem(Config.NVItem, function(source, item)
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(source)
if Player.Functions.GetItemByName(item.name) then
TriggerClientEvent('nightvision:toggleGlasses', source, 'nightvision')
end
end)
QBCore.Functions.CreateUseableItem(Config.ThermalItem, function(source, item)
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(source)
if Player.Functions.GetItemByName(item.name) then
TriggerClientEvent('nightvision:toggleGlasses', source, 'thermal')
TriggerClientEvent('nightvision:toggleHelmet', source)
end
end)