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Nordi98 2025-08-09 10:42:53 +02:00
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commit cd17b66985
2 changed files with 148 additions and 4 deletions

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@ -249,7 +249,21 @@ function returnSpecificVehicle(plate, locationId)
-- Fahrzeug zurückgeben
QBCore.Functions.TriggerCallback('vehiclerental:server:returnVehicle', function(success)
if success then
-- Make sure the vehicle is properly deleted
if DoesEntityExist(vehicle) then
-- First try native deletion
SetEntityAsMissionEntity(vehicle, true, true)
DeleteEntity(vehicle)
DeleteVehicle(vehicle)
-- If AdvancedParking is available, also use its deletion method
if GetResourceState('AdvancedParking') == 'started' then
exports["AdvancedParking"]:DeleteVehicle(vehicle, false)
print("[VehicleRental] Using AdvancedParking to delete vehicle with plate: " .. plate)
end
end
-- Remove from local tracking
activeRentalVehicles[plate] = nil
QBCore.Functions.Notify('Fahrzeug erfolgreich zurückgegeben!', 'success')
end
@ -320,10 +334,36 @@ end)
RegisterNetEvent('vehiclerental:client:vehicleReturned')
AddEventHandler('vehiclerental:client:vehicleReturned', function(plate)
-- Lösche das Fahrzeug, wenn es existiert
if activeRentalVehicles[plate] and DoesEntityExist(activeRentalVehicles[plate]) then
DeleteVehicle(activeRentalVehicles[plate])
if activeRentalVehicles[plate] then
local vehicle = activeRentalVehicles[plate]
if DoesEntityExist(vehicle) then
-- Versuche verschiedene Methoden zum Löschen
SetEntityAsMissionEntity(vehicle, true, true)
DeleteVehicle(vehicle)
-- Wenn AdvancedParking verfügbar ist, nutze auch dessen Löschmethode
if GetResourceState('AdvancedParking') == 'started' then
exports["AdvancedParking"]:DeleteVehicle(vehicle, false)
end
print("[VehicleRental] Mietfahrzeug gelöscht: " .. plate)
else
print("[VehicleRental] Mietfahrzeug nicht gefunden für Löschung: " .. plate)
end
activeRentalVehicles[plate] = nil
print("Mietfahrzeug gelöscht: " .. plate)
end
-- Suche nach dem Fahrzeug in der Welt anhand des Kennzeichens
for veh in EnumerateVehicles() do
local vehPlate = GetVehicleNumberPlateText(veh)
if string.gsub(vehPlate, "%s+", "") == string.gsub(plate, "%s+", "") then
SetEntityAsMissionEntity(veh, true, true)
DeleteVehicle(veh)
print("[VehicleRental] Zusätzliches Mietfahrzeug mit Kennzeichen gelöscht: " .. plate)
break
end
end
end)
@ -364,6 +404,57 @@ Citizen.CreateThread(function()
end
end)
-- Regelmäßige Überprüfung auf "Ghost"-Mietfahrzeuge
Citizen.CreateThread(function()
while true do
Citizen.Wait(300000) -- Alle 5 Minuten
-- Hole alle aktiven Mietverhältnisse des Spielers
QBCore.Functions.TriggerCallback('vehiclerental:server:getPlayerRentals', function(rentals)
if not rentals or #rentals == 0 then return end
local playerPos = GetEntityCoords(PlayerPedId())
local plateList = {}
-- Erstelle Liste der gemieteten Kennzeichen
for _, rental in ipairs(rentals) do
table.insert(plateList, rental.vehicle_plate)
end
-- Suche nach allen Fahrzeugen in der Nähe
for veh in EnumerateVehicles() do
local vehPlate = GetVehicleNumberPlateText(veh)
local vehPos = GetEntityCoords(veh)
-- Wenn das Fahrzeug nicht in der Liste der gemieteten Fahrzeuge ist und ein RENT-Kennzeichen hat
if string.find(vehPlate, "RENT") and not activeRentalVehicles[vehPlate] then
local isRented = false
-- Prüfe, ob es in der Liste der gemieteten Fahrzeuge ist
for _, plate in ipairs(plateList) do
if string.gsub(vehPlate, "%s+", "") == string.gsub(plate, "%s+", "") then
isRented = true
activeRentalVehicles[plate] = veh -- Aktualisiere die lokale Tracking-Liste
break
end
end
-- Wenn es nicht gemietet ist, aber ein RENT-Kennzeichen hat, lösche es
if not isRented and #(playerPos - vehPos) > 100.0 then
print("[VehicleRental] Lösche Ghost-Mietfahrzeug: " .. vehPlate)
SetEntityAsMissionEntity(veh, true, true)
DeleteVehicle(veh)
if GetResourceState('AdvancedParking') == 'started' then
exports["AdvancedParking"]:DeleteVehicle(veh, false)
end
end
end
end
end)
end
end)
-- Fahrzeug-Enumerator
function EnumerateVehicles()
return coroutine.wrap(function()

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@ -196,6 +196,14 @@ QBCore.Functions.CreateCallback('vehiclerental:server:returnVehicle', function(s
-- Entferne den Schlüssel für das Mietfahrzeug
RemoveRentalKey(Player.PlayerData.citizenid, plate)
-- Check if AdvancedParking is available and delete the vehicle from its system
local advancedParkingSuccess = false
if GetResourceState('AdvancedParking') == 'started' then
-- Try to delete using AdvancedParking exports
advancedParkingSuccess = exports["AdvancedParking"]:DeleteVehicleUsingData(nil, nil, plate, false)
print("[VehicleRental] AdvancedParking vehicle deletion: " .. (advancedParkingSuccess and "successful" or "failed") .. " for plate " .. plate)
end
-- Benachrichtige alle Clients, dass das Fahrzeug zurückgegeben wurde
TriggerClientEvent('vehiclerental:client:vehicleReturned', -1, plate)
@ -291,6 +299,12 @@ Citizen.CreateThread(function()
-- Füge es zur Liste der zu entfernenden Fahrzeuge hinzu
table.insert(overdueVehicles, plate)
-- Versuche, das Fahrzeug mit AdvancedParking zu löschen
if GetResourceState('AdvancedParking') == 'started' then
exports["AdvancedParking"]:DeleteVehicleUsingData(nil, nil, plate, false)
print("[VehicleRental] Auto-deleted overdue vehicle with AdvancedParking: " .. plate)
end
end
end
@ -372,3 +386,42 @@ AddEventHandler('vehiclerental:server:checkRentalKeys', function()
end
end)
end)
-- Funktion zum Löschen aller Mietfahrzeuge eines Spielers (z.B. bei Charakter-Löschung)
exports('DeleteAllPlayerRentals', function(citizenid)
if not citizenid then return false end
-- Hole alle aktiven Mietverhältnisse des Spielers
MySQL.Async.fetchAll('SELECT * FROM vehicle_rentals WHERE citizenid = ? AND returned = FALSE', {
citizenid
}, function(rentals)
if rentals and #rentals > 0 then
for _, rental in ipairs(rentals) do
-- Markiere als zurückgegeben
MySQL.Async.execute('UPDATE vehicle_rentals SET returned = TRUE WHERE id = ?', {
rental.id
})
-- Entferne den Schlüssel
RemoveRentalKey(citizenid, rental.vehicle_plate)
-- Entferne aus dem Cache
activeRentals[rental.vehicle_plate] = nil
-- Versuche, das Fahrzeug mit AdvancedParking zu löschen
if GetResourceState('AdvancedParking') == 'started' then
exports["AdvancedParking"]:DeleteVehicleUsingData(nil, nil, rental.vehicle_plate, false)
end
-- Benachrichtige alle Clients
TriggerClientEvent('vehiclerental:client:vehicleReturned', -1, rental.vehicle_plate)
end
print("[VehicleRental] Deleted all rental vehicles for player: " .. citizenid)
return true
end
return false
end)
end)