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Nordi98 2025-07-30 06:17:38 +02:00
parent 8cbfc70b00
commit 81d9da934d

View file

@ -111,6 +111,11 @@ end
function GetImprovedTaxiSpawnPosition(playerCoords)
print("^2[TAXI DEBUG]^7 Finding improved spawn position...")
-- Maximale Entfernung, die wir akzeptieren
local maxAcceptableDistance = 100.0
local bestPosition = nil
local bestDistance = 999999.0
-- Versuche zuerst einen Straßenknotenpunkt zu finden
local roadPosition = nil
local foundNode = false
@ -121,10 +126,16 @@ function GetImprovedTaxiSpawnPosition(playerCoords)
if foundNode then
local nodeDistance = #(playerCoords - nodePos)
if nodeDistance > 50.0 and nodeDistance < 150.0 then
if nodeDistance < maxAcceptableDistance then
roadPosition = nodePos
print("^2[TAXI DEBUG]^7 Found road node for spawn at distance: " .. nodeDistance)
return {x = roadPosition.x, y = roadPosition.y, z = roadPosition.z, w = 0.0}
else
-- Speichern für später, falls wir nichts Besseres finden
if nodeDistance < bestDistance then
bestDistance = nodeDistance
bestPosition = {x = nodePos.x, y = nodePos.y, z = nodePos.z, w = 0.0}
end
end
end
@ -133,10 +144,16 @@ function GetImprovedTaxiSpawnPosition(playerCoords)
if foundNode then
local nodeDistance = #(playerCoords - nodePos)
if nodeDistance > 40.0 and nodeDistance < 200.0 then
if nodeDistance < maxAcceptableDistance then
roadPosition = nodePos
print("^2[TAXI DEBUG]^7 Found major road node for spawn at distance: " .. nodeDistance)
return {x = roadPosition.x, y = roadPosition.y, z = roadPosition.z, w = 0.0}
else
-- Speichern für später, falls wir nichts Besseres finden
if nodeDistance < bestDistance then
bestDistance = nodeDistance
bestPosition = {x = nodePos.x, y = nodePos.y, z = nodePos.z, w = 0.0}
end
end
end
@ -157,10 +174,20 @@ function GetImprovedTaxiSpawnPosition(playerCoords)
return a.distance < b.distance
end)
-- Prüfen ob die nächsten Positionen frei sind
-- Prüfen ob die nächsten Positionen frei und nah genug sind
for i, spawn in ipairs(sortedSpawns) do
local spawnCoords = spawn.coords
-- Wenn Position zu weit weg ist, überspringen
if spawn.distance > maxAcceptableDistance then
-- Speichern für später, falls wir nichts Besseres finden
if spawn.distance < bestDistance then
bestDistance = spawn.distance
bestPosition = spawnCoords
end
goto continue
end
-- Prüfen ob Position frei ist
local clearArea = true
local vehicles = GetGamePool('CVehicle')
@ -179,17 +206,46 @@ function GetImprovedTaxiSpawnPosition(playerCoords)
print("^2[TAXI DEBUG]^7 Using spawn position from config: " .. tostring(spawnCoords.x) .. ", " .. tostring(spawnCoords.y) .. ", " .. tostring(spawnCoords.z) .. " (Distance: " .. spawn.distance .. "m)")
return spawnCoords
end
end
-- Wenn keine freie Position gefunden wurde, die am weitesten entfernte verwenden
local fallbackSpawn = sortedSpawns[#sortedSpawns].coords
print("^3[TAXI DEBUG]^7 No clear spawn position found, using fallback: " .. tostring(fallbackSpawn.x) .. ", " .. tostring(fallbackSpawn.y) .. ", " .. tostring(fallbackSpawn.z))
return fallbackSpawn
::continue::
end
end
-- Absolute Notfall-Fallback: Zufällige Position um Spieler herum
-- Wenn wir hier sind, haben wir keine nahe Position gefunden
-- Wenn wir eine "beste" Position haben, die nur etwas zu weit weg ist, verwenden wir diese
if bestPosition then
print("^3[TAXI DEBUG]^7 No position within " .. maxAcceptableDistance .. "m found, using best available at " .. bestDistance .. "m")
return bestPosition
end
-- Wenn alles fehlschlägt: Generiere eine zufällige Position in der Nähe des Spielers
print("^3[TAXI DEBUG]^7 Generating random position within " .. maxAcceptableDistance .. "m of player")
-- Versuche bis zu 10 Mal, eine gültige Position zu finden
for attempt = 1, 10 do
-- Zufällige Position im Umkreis
local angle = math.random() * 2 * math.pi
local distance = math.random(30, maxAcceptableDistance)
local x = playerCoords.x + math.cos(angle) * distance
local y = playerCoords.y + math.sin(angle) * distance
local z = playerCoords.z
-- Versuche eine gültige Z-Koordinate zu bekommen
local success, groundZ = GetGroundZFor_3dCoord(x, y, z, true)
if success then
-- Prüfe ob die Position auf einer Straße ist
local isOnRoad = IsPointOnRoad(x, y, groundZ)
if isOnRoad then
print("^2[TAXI DEBUG]^7 Found random position on road at distance: " .. distance)
return {x = x, y = y, z = groundZ, w = 0.0}
end
end
end
-- Absolute Notfall-Fallback: Einfach irgendwo in der Nähe
local angle = math.random() * 2 * math.pi
local distance = math.random(80, 120)
local distance = math.random(30, maxAcceptableDistance)
local x = playerCoords.x + math.cos(angle) * distance
local y = playerCoords.y + math.sin(angle) * distance
local z = playerCoords.z
@ -200,10 +256,11 @@ function GetImprovedTaxiSpawnPosition(playerCoords)
z = groundZ
end
print("^3[TAXI DEBUG]^7 Using emergency random spawn position")
print("^3[TAXI DEBUG]^7 Using emergency random spawn position at distance: " .. distance)
return {x = x, y = y, z = z, w = 0.0}
end
function SpawnTaxi(coords)
print("^2[TAXI DEBUG]^7 Spawning taxi at: " .. tostring(coords.x) .. ", " .. tostring(coords.y) .. ", " .. tostring(coords.z))