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@ -0,0 +1,205 @@
local QBCore = exports['qb-core']:GetCoreObject()
-- BAC-Abbaurate (wie viel BAC pro Minute abnimmt)
local BAC_DECAY_RATE = Config.BACDecayRate
-- Player BAC Cache um übermäßige Datenbankaufrufe zu vermeiden
local playerBAC = {}
-- Funktion zum Aktualisieren des BAC-Levels eines Spielers
local function UpdatePlayerBAC(citizenid, addAmount)
-- Initialisieren, falls nicht vorhanden
if not playerBAC[citizenid] then
playerBAC[citizenid] = {
bac = 0.0,
lastUpdated = os.time()
}
end
-- Zeitbasierten Abbau berechnen
local currentTime = os.time()
local minutesPassed = (currentTime - playerBAC[citizenid].lastUpdated) / 60
-- Abbau anwenden, aber nicht unter 0
local decayAmount = BAC_DECAY_RATE * minutesPassed
local newBAC = math.max(0.0, playerBAC[citizenid].bac - decayAmount)
-- Neuen Alkoholwert hinzufügen
newBAC = newBAC + addAmount
-- Bei realistischem Maximum begrenzen (0.5% wäre tödlich)
newBAC = math.min(0.5, newBAC)
-- Cache aktualisieren
playerBAC[citizenid] = {
bac = newBAC,
lastUpdated = currentTime
}
-- Datenbank aktualisieren
MySQL.Async.execute('INSERT INTO player_bac (citizenid, bac_level) VALUES (?, ?) ON DUPLICATE KEY UPDATE bac_level = ?, last_updated = CURRENT_TIMESTAMP',
{citizenid, newBAC, newBAC})
end
-- Funktion zum Abrufen des aktuellen BAC-Levels eines Spielers mit Abbauberechnung
local function GetCurrentBAC(citizenid)
-- Wenn wir Cache-Daten haben
if playerBAC[citizenid] then
local currentTime = os.time()
local minutesPassed = (currentTime - playerBAC[citizenid].lastUpdated) / 60
-- Abbau anwenden, aber nicht unter 0
local decayAmount = BAC_DECAY_RATE * minutesPassed
local currentBAC = math.max(0.0, playerBAC[citizenid].bac - decayAmount)
-- Cache mit abgebautem Wert aktualisieren
playerBAC[citizenid] = {
bac = currentBAC,
lastUpdated = currentTime
}
-- Datenbank mit neuem abgebautem Wert aktualisieren
MySQL.Async.execute('UPDATE player_bac SET bac_level = ?, last_updated = CURRENT_TIMESTAMP WHERE citizenid = ?',
{currentBAC, citizenid})
return currentBAC
else
-- Wenn nicht im Cache, aus Datenbank abrufen
local result = MySQL.Sync.fetchAll('SELECT bac_level, last_updated FROM player_bac WHERE citizenid = ?', {citizenid})
if result and result[1] then
local storedBAC = result[1].bac_level
local lastUpdated = result[1].last_updated
-- MySQL-Zeitstempel in Unix-Zeitstempel umwandeln
local pattern = "(%d+)-(%d+)-(%d+) (%d+):(%d+):(%d+)"
local year, month, day, hour, min, sec = lastUpdated:match(pattern)
local lastUpdateTime = os.time({year=year, month=month, day=day, hour=hour, min=min, sec=sec})
local currentTime = os.time()
local minutesPassed = (currentTime - lastUpdateTime) / 60
-- Abbau anwenden, aber nicht unter 0
local decayAmount = BAC_DECAY_RATE * minutesPassed
local currentBAC = math.max(0.0, storedBAC - decayAmount)
-- Cache aktualisieren
playerBAC[citizenid] = {
bac = currentBAC,
lastUpdated = currentTime
}
-- Datenbank mit neuem abgebautem Wert aktualisieren
MySQL.Async.execute('UPDATE player_bac SET bac_level = ?, last_updated = CURRENT_TIMESTAMP WHERE citizenid = ?',
{currentBAC, citizenid})
return currentBAC
else
-- Kein Eintrag gefunden, mit 0 initialisieren
playerBAC[citizenid] = {
bac = 0.0,
lastUpdated = os.time()
}
return 0.0
end
end
end
-- Anbindung an das Konsumsystem
-- Dieses Event sollte ausgelöst werden, wenn ein Spieler ein alkoholisches Item konsumiert
RegisterNetEvent('qb-alcoholtest:server:alcoholConsumed')
AddEventHandler('qb-alcoholtest:server:alcoholConsumed', function(itemName, intensity)
local src = source
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
if not Player then return end
local citizenid = Player.PlayerData.citizenid
local alcoholContent = 0.0
-- Prüfen, ob das konsumierte Item alkoholisch ist
if Config.AlcoholItems[itemName] then
alcoholContent = Config.AlcoholItems[itemName]
-- Basierend auf Intensität anpassen, falls angegeben
if intensity then
alcoholContent = alcoholContent * intensity
end
-- BAC des Spielers aktualisieren
UpdatePlayerBAC(citizenid, alcoholContent)
-- Spieler benachrichtigen
if Config.Debug then
TriggerClientEvent('QBCore:Notify', src, 'Du spürst die Wirkung des Alkohols.', 'primary')
end
end
end)
-- Verwendbares Alkoholtester-Item erstellen
QBCore.Functions.CreateUseableItem('breathalyzer', function(source, item)
local src = source
TriggerClientEvent('qb-alcoholtest:client:useBreathalyzer', src)
end)
-- Alkoholtester-Events
RegisterServerEvent('qb-alcoholtest:server:doBacTest')
AddEventHandler('qb-alcoholtest:server:doBacTest', function(target)
TriggerClientEvent('qb-alcoholtest:client:requestBac', target, source, target)
end)
RegisterServerEvent('qb-alcoholtest:server:refusedBac')
AddEventHandler('qb-alcoholtest:server:refusedBac', function(leo, target)
TriggerClientEvent('qb-alcoholtest:client:bacRefused', leo, target)
end)
RegisterServerEvent('qb-alcoholtest:server:acceptedBac')
AddEventHandler('qb-alcoholtest:server:acceptedBac', function(leo, target)
TriggerClientEvent('qb-alcoholtest:client:acceptedBac', leo, target)
end)
-- Neues Event, um den tatsächlichen BAC-Wert aus dem System zu erhalten
RegisterServerEvent('qb-alcoholtest:server:getActualBAC')
AddEventHandler('qb-alcoholtest:server:getActualBAC', function(leo, target)
local targetPlayer = QBCore.Functions.GetPlayer(target)
if not targetPlayer then return end
local citizenid = targetPlayer.PlayerData.citizenid
local currentBAC = GetCurrentBAC(citizenid)
-- BAC auf 2 Dezimalstellen formatieren
local formattedBAC = string.format("%.2f", currentBAC)
-- Farbe basierend auf gesetzlichem Limit bestimmen
local color = '--color-black'
if currentBAC > Config.LegalLimit then
color = '--color-red'
end
-- BAC-Ergebnis an den Beamten senden
TriggerClientEvent('qb-alcoholtest:client:displayBac', leo, formattedBAC, color)
end)
-- Öffentliche Funktion für andere Ressourcen
exports('GetPlayerBAC', function(citizenid)
return GetCurrentBAC(citizenid)
end)
-- Öffentliche Funktion zum Aktualisieren des BAC-Werts
exports('UpdatePlayerBAC', function(citizenid, amount)
UpdatePlayerBAC(citizenid, amount)
end)
-- Sicherstellen, dass die Datenbanktabelle existiert, wenn die Ressource startet
MySQL.ready(function()
MySQL.Async.execute([[
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `player_bac` (
`citizenid` varchar(50) NOT NULL,
`bac_level` float NOT NULL DEFAULT 0.0,
`last_updated` timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP,
PRIMARY KEY (`citizenid`)
);
]])
end)