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Nordi98 2025-07-28 22:51:59 +02:00
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commit 0156a8765f
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@ -10,22 +10,18 @@ Config.PfandautomatProps = {
Config.ConsumableItems = {
['beer'] = {
pfandItem = 'empty_glasbootle',
chance = 100, -- 100% Chance Pfand zu bekommen
label = 'Bier'
},
['water_bottle'] = {
pfandItem = 'empty_bottle',
chance = 100,
label = 'Wasserflasche'
},
['ecola_dose'] = {
pfandItem = 'soda_can',
chance = 100,
label = 'Cola'
},
['sprunk_dose'] = {
pfandItem = 'soda_can',
chance = 100,
label = 'Sprite'
},
}
@ -62,5 +58,5 @@ Config.Locale = {
['processing'] = 'Verarbeite Pfand...',
['select_items'] = 'Wähle die Artikel aus, die du einlösen möchtest:',
['pfand_received'] = 'Du hast %s erhalten!',
['pfand_bottle_broken'] = 'Die Flasche ist beim Trinken zerbrochen!'
}

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@ -11,50 +11,32 @@ RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', function(itemName)
if Config.ConsumableItems[itemName] then
local consumableConfig = Config.ConsumableItems[itemName]
local pfandItem = consumableConfig.pfandItem
local chance = consumableConfig.chance or 100
-- Würfle ob Pfand erhalten wird
local randomChance = math.random(1, 100)
-- Verwende Player.Functions.AddItem statt tgiann-inventory
local success = Player.Functions.AddItem(pfandItem, 1)
if randomChance <= chance then
-- Gebe Pfanditem mit korrektem tgiann-inventory Export
local success = exports['tgiann-inventory']:AddItem(src, pfandItem, 1, nil, nil, function(success, reason)
if success then
if Config.ShowPfandNotification then
local pfandLabel = Config.PfandItems[pfandItem] and Config.PfandItems[pfandItem].label or pfandItem
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = string.format(Config.Locale['pfand_received'], pfandLabel),
type = 'success',
duration = 3000
})
end
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %s konsumiert und %s erhalten',
Player.PlayerData.name, itemName, pfandItem))
end
else
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Fehler beim Hinzufügen von %s: %s', pfandItem, reason or 'Unbekannt'))
end
end
end)
else
-- Pfand nicht erhalten (z.B. Flasche zerbrochen)
if Config.ShowPfandNotification and chance < 100 then
if success then
-- Trigger inventory update
TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[pfandItem], "add", 1)
if Config.ShowPfandNotification then
local pfandLabel = Config.PfandItems[pfandItem] and Config.PfandItems[pfandItem].label or pfandItem
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = Config.Locale['pfand_bottle_broken'],
type = 'error',
description = string.format(Config.Locale['pfand_received'], pfandLabel),
type = 'success',
duration = 3000
})
end
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %s konsumiert aber kein Pfand erhalten (%d%% Chance)',
Player.PlayerData.name, itemName, chance))
print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %s konsumiert und %s erhalten',
Player.PlayerData.name, itemName, pfandItem))
end
else
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Fehler beim Hinzufügen von %s für Spieler %s', pfandItem, Player.PlayerData.name))
end
end
end
@ -69,55 +51,40 @@ RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:redeemPfand', function(selectedItems)
local totalPfand = 0
local totalItems = 0
local itemsToRemove = {}
local canRedeem = true
-- Überprüfe ob Spieler die Items hat und berechne Gesamtpfand
-- Prüfe ob alle Items verfügbar sind
for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do
if Config.PfandItems[itemName] then
-- Verwende tgiann-inventory Export um Item zu prüfen
exports['tgiann-inventory']:GetItem(src, itemName, function(item)
if item and item.count >= quantity then
local pfandWert = Config.PfandItems[itemName].pfandwert * quantity
totalPfand = totalPfand + pfandWert
totalItems = totalItems + quantity
itemsToRemove[itemName] = quantity
else
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = 'Du hast nicht genug ' .. (Config.PfandItems[itemName].label or itemName),
type = 'error'
})
return
end
end)
local item = Player.Functions.GetItemByName(itemName)
if not item or item.amount < quantity then
canRedeem = false
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = 'Du hast nicht genug ' .. (Config.PfandItems[itemName].label or itemName),
type = 'error'
})
return
end
end
end
-- Warte kurz damit alle Callbacks verarbeitet werden
SetTimeout(500, function()
if totalPfand <= 0 then
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = Config.Locale['no_pfand_items'],
type = 'error'
})
return
end
-- Entferne Items aus dem Inventar
local removedSuccessfully = true
for itemName, quantity in pairs(itemsToRemove) do
exports['tgiann-inventory']:RemoveItem(src, itemName, quantity, nil, function(success, reason)
if not success then
removedSuccessfully = false
if Config.Debug then
print(string.format('[Pfandsystem] Fehler beim Entfernen von %s: %s', itemName, reason or 'Unbekannt'))
end
if canRedeem then
-- Entferne Items und berechne Pfand
for itemName, quantity in pairs(selectedItems) do
if Config.PfandItems[itemName] then
local removed = Player.Functions.RemoveItem(itemName, quantity)
if removed then
TriggerClientEvent('inventory:client:ItemBox', src, QBCore.Shared.Items[itemName], "remove", quantity)
local pfandWert = Config.PfandItems[itemName].pfandwert * quantity
totalPfand = totalPfand + pfandWert
totalItems = totalItems + quantity
end
end)
end
end
if removedSuccessfully then
if totalPfand > 0 then
-- Gebe Geld
if Config.Currency == 'cash' then
Player.Functions.AddMoney('cash', totalPfand)
@ -138,56 +105,38 @@ RegisterNetEvent('qb-pfandsystem:server:redeemPfand', function(selectedItems)
print(string.format('[Pfandsystem] Spieler %s hat %d Items für €%.2f eingelöst',
Player.PlayerData.name, totalItems, totalPfand / 100))
end
else
TriggerClientEvent('ox_lib:notify', src, {
title = 'Pfandsystem',
description = Config.Locale['pfand_error'],
type = 'error'
})
end
end)
end
end)
-- Hole verfügbare Pfand Items des Spielers
QBCore.Functions.CreateCallback('qb-pfandsystem:server:getPfandItems', function(source, cb)
local src = source
local pfandItems = {}
local itemsChecked = 0
local totalItems = 0
local Player = QBCore.Functions.GetPlayer(src)
-- Zähle wie viele Items wir prüfen müssen
for _ in pairs(Config.PfandItems) do
totalItems = totalItems + 1
end
if totalItems == 0 then
if not Player then
cb(pfandItems)
return
return
end
for itemName, itemConfig in pairs(Config.PfandItems) do
exports['tgiann-inventory']:GetItem(src, itemName, function(item)
itemsChecked = itemsChecked + 1
if item and item.count > 0 then
pfandItems[itemName] = {
count = item.count,
label = itemConfig.label,
pfandwert = itemConfig.pfandwert,
totalWert = itemConfig.pfandwert * item.count
}
end
-- Wenn alle Items geprüft wurden, sende Ergebnis zurück
if itemsChecked >= totalItems then
cb(pfandItems)
end
end)
local item = Player.Functions.GetItemByName(itemName)
if item and item.amount > 0 then
pfandItems[itemName] = {
count = item.amount,
label = itemConfig.label,
pfandwert = itemConfig.pfandwert,
totalWert = itemConfig.pfandwert * item.amount
}
end
end
cb(pfandItems)
end)
-- Event-Handler für tgiann-inventory item usage
-- Basierend auf der Dokumentation
-- Event-Handler für Item-Nutzung
RegisterNetEvent('tgiann-inventory:itemUsed')
AddEventHandler('tgiann-inventory:itemUsed', function(source, itemName, itemData)
if Config.ConsumableItems[itemName] then
@ -197,17 +146,6 @@ AddEventHandler('tgiann-inventory:itemUsed', function(source, itemName, itemData
end
end)
-- Alternative Event (falls der obere nicht funktioniert)
RegisterNetEvent('inventory:server:UseItem')
AddEventHandler('inventory:server:UseItem', function(itemName, itemData)
local src = source
if Config.ConsumableItems[itemName] then
SetTimeout(100, function()
TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName)
end)
end
end)
-- Export für andere Scripts
exports('ConsumePfandItem', function(source, itemName)
TriggerEvent('qb-pfandsystem:server:itemConsumed', itemName)